Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

[ GELÖST ] siwamat 280 Trockner - Anlaufkondensator? - Trommel läuft nicht von alleine an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [ GELÖST ] siwamat 280 Trockner - Anlaufkondensator? - Trommel läuft nicht von alleine an

Hallo,
    seit gestern streikt unser siwamat Waeschetrockner. Nachdem ich das Teil mal aufgeschraubt hatte, stellt ich fest, dass soweit alles normal funktioniert, nur die Trommel dreht sich nicht mehr. Daraufhin habe ich die Trommel mal ein wenig angeschuckt was zur Folge hatte, dass sie sich drehte. Allerdings nur so lange, bis die Elektronik den Motor "umpolt". Dann muss ich der Trommel einen Schubs in die andere Richtung geben und sie laeuft ebenfalls weiter.

Nun habe ich hier schon einige Threads gelesen und fuer mich kommen eingentlich nur zwei Dinge in Frage:

1) Der Kondensator vor dem Motor
    2) evtl. Kohlen

In einem Thread stand, dass wenn man die Trommel anschieben muss damit sich der Motor dreht, wohl "der Kondensator schlapp" ist. Kohlen machen fuer mich nicht ganz so viel Sinn. Nach meinem Verstaendnis duerfte sich bei einem Defekt doch der Motor dann gar nicht mehr drehen, oder?

Bin technisch nun nicht gerade unbegabt, aber eben auch kein Elektrotechniker ;) Hier mal ein Bild von dem Kondensator, der meiner Meinung nach in Frage kommt (2 der Kabel gehen direkt zum Motor):

Bei dem Bauteil bin ich mir nicht wirklich sicher, was es genau sein soll. Haengt im Prinzip direkt an der Netzstrom Zuleitung dran:

Was meint ihr, Kondensator Nummer 1 tauschen, Kohlen tauschen?! "Verschleissen" Kondensatoren? Das Geraet ist wohl schon ueber 20 Jahre alt...

Danke und Gruss,
    alwa

Bild ist weg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alwa ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Wenn ich mir den Kondensator im ersten Bild so anschaue, ist der Augenscheinlich ausgegast.
    Die Ausdehnungsfuge ist komplett ausgefahren.
    Tippe ganz groß auf den Motorkondensator.
    Gruß Uevchen45

Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
    Stecker raus bevor man anfängt zu schrauben 8|
    Und am Ende eine Sicherheitsprüfung VDE 0701/702
    Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.
    Und erwartet keine Wunder, sind auch nur Menschen :D

• Hallo,
    vielen Dank fuer euere Antworten.

Frage: Das "MP" hinter dem BOSCH Schriftzug steht das fuer einen Metall-Papier Kondensator? Kann dieser Typ auch ausgasen?

Wo beschaffe ich so ein Ersatzteil am besten / guenstigsten? Spielt die Kondensatorbauart in diesem Fall eine Rolle, oder kann ich einen beliebigen Kondensator mit den Daten 450 V / 8 µF / ±10% reinbasteln?
    Hier nochmal ein Bild, auf dem man den kompletten Kondensator sieht. Ist die Ausdehnungsfuge der obere oder der untere Ring?

EDIT: Ich habe mal ein bisschen gesucht und bin auf ein Angebot gestossen.
    Hier die technischen Daten:

ANLAUFKONDENSATOR
    Kapazitäts toleranz : ± 5%
    Arbeitsfrequenz : 50 - 60 Hz
    Abm. : 30x70 mm
    Kapazität : 8.0 µF
    Spannung : 450 V
    Befestigung : M 8

Ist das Teil ok oder wuerdet ihr einen anderen Kondensator empfehlen?
    Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von alwa ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo
    Mit solchen Angeboten mußt du sehr Vorsichtig sein. Steht ja nur die Hälfte drauf.
    Und noch was. MP - Kondensatoren gasen immer aus, weil Sie sich um die Stelle die Defkt ist freibrennen.
    Gruß Uevchen45

Und immer schön aufpassen. Strom kann dein Freund aber auch dein Feind sein.:thumbup:
    Bitte keine Anfragen per Privaten Nachrichten, sollen doch alle was davon haben.

• Alles klar, danke fuer die Tips. Habe jetzt bei einem Fachhaendler den Kondensator bestellt. Mit etwas Glueck ist der sogar noch vor Weihnachten da.

Werde dann berichten, ob die Operation erfolgreich war :)

Noch rein aus Interesse: Wenn ich den alten Kondensator schuettel, dann hoert man da drin eine Fluessigkeit gluckern. Ist das normal?!

• Ersatzteile-Onlineshop
  • So, den neuen Kondensator heute abgeholt und eingebaut: Der Motor laeuft wieder ohne Murren an! Kostenpunkt knapp 14 EUR

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschoen an die freundlichen und kompetenten Helfer! :thumbsup:

Wuensche euch allen schoene Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gruss,
    Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alwa ()

• Danke für die Grüße und dasselbe zurück.
    Viel spaß beim Trocknen
    Gruß Uevchen45

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)