Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

AEG Lavatherm 530

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG Lavatherm 530

Hallo Hausgerätespezialisten,

wir haben einen Lavatherm 530 Trockner von AEG , E-Nr. 607.626 011, F-Nr. 013 282 906. Die Trommel dreht, das Schrittschaltwerk läuft, aber es heizt nicht. Ich habe bereits die drei Thermosicherungen kontrolliert und die Laufspur des Kupferbesens gesäubert (mit 400er-Schmirgel). Hat nichts gebracht. Im letzten Versuch habe ich dann die Widerstandsmessung zwischen kleinem und großem Steckverbinder (Zuleitung zu Kupferbesen bzw. Gehäuse) überbrückt. Hat auch nichts gebracht. In der Trommel bleibt es kalt.

Die umfangreichen Tips, die ich im Forum gefunden habe, habe ich jetzt alle abgearbeitet, gibt es noch andere Probleme, die die Heizung haben könnte?

Christoph

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Ich messe einen Widerstand von 16 Ohm an der einen Messstelle (rot zum doppeltem Blauanschluss der Heizung) oder 0,3 Ohm (rot zum einfachen Blauanschluss) oder 16 Ohm von blau zu blau.

Christoph

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Über der Heizung fällt keine Spannung ab also kann sie auch nicht heizen!, Schau mal nach dem Thermostat 70Grad (Abluftthermostat) ist mit zwei schwarzen Kabeln angeschlossen eines geht zum Heizregister das andee zum Programmschaltwerk. Es ist der Kontakt 3 des PGS, evtl. schaltet dieser nicht mehr durch.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Wieso ist die Rede von drei Thermosicherungen?
    Das Gerät hat doch nur zwei.
    Obendrein noch ein Klixon,Temperaturbegrenzer, das oben auf dem Abdeckblech der Heizung sitzt.

Die Aussage, Schrittschaltwerk läuft, heiß das, das der Trockner das Programm ablaufen läßt, aber die Heizung nicht funzt? oder bleibt der Timer an einer Stelle stehen?

gruß
    röhre

Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
    Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

• Also doch wie ich geschrieben habe,
    zwei Thermo=Schmelzsich. ein Klixon.
    Wenn Du so willst, drei Thermo.-Sich. :]
    Bleibt nur noch die Antwort auf meine Fragen.

gruß
    röhre

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Christoph!

So wie Du das schilderst, sind Heizung und Temparartursicherungen tatsächlich in Ordnung. Als Fehlerursache kommt jetzt der Kabelbaum zum Programmschaltwerk bzw. das Programmschaltwerk selbst in Betracht. Verfolge mal die Kabel vom heizregister nach oben. Vielleicht findest Du ja hier was.

Gruß

Christian

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich habe alle Leitungen und Stecker überprüft und konnte keine Fehler feststellen. Ich habe mir noch mal die Beiträge im Archiv angesehen und festgestellt, dass die zeitgesteuerte Funktion ganz ohne die Feuchtigkeitsmessung arbeitet. Wenn ich die Zeitsteuerung schalte, heizt es :) :). Ich hab dann nochmal versucht, die Widerstandsmessung zu brücken, hat aber nichts gebracht. In den Automatikprogrammen heizt nixx.

Gruß
    Christoph

• Ich habe nochmal den Widerstand Trommel gegen Gehäuse gemessen und dabei festgestellt, dass der Widerstand nur dann klein wird, wenn ich während der Messung durch die geöffnete Klappe gegen die Rückwand drücke. Ich denke, dass die Messergebnisse, die ich vorher durchgegeben habe, dadurch verfälscht waren.

Gruß

Christoph

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo

schönen Dank an alle für die prompte Hilfe. Es klappt zwar noch nicht, aber jetzt machen wir erst mal 'ne Woche Urlaub und solange kann mir der Trockner gestohlen bleiben. Ich melde mich danach nochmal.

Bis dahin

Christoph :):)

• Da fehlt einwandfrei das Erdpotential für den hinteren Trommelteil.

Fehler ist bekannt. AEG hat ein Ersatzteil , nennt sich Zusatzerde.
    Wird hinten an der Rückwand geschraubt.
    Sieht so aus wie die Schleifbürste auf der Trommel.
    Preis ca. 20€.
    Einbauen, der Fehler ist dann beseitiigt.
    Die AEG-Nr. 647408101

gruß
    röhre

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)