Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Lagerschaden Vorwerk Tiger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lagerschaden Vorwerk Tiger

Moin, moin!

Bei meinem Vorwerk-Tiger 251 hat sich die obere Lagerung der Motorwelle in seine Bestandteile aufgelöst. Offensichtlich ein altbekanntes Problem, dem man beikommen könnte, indem man bei ebay einen Motor für 50-70 EUR kauft. Habe allerdings auch Motoren gefunden, bei denen die alte Lagerung einfach durch ein Kugellager ersetzt wurde.
    Das kann ich doch auch! ?(

Kann mir jemand sagen, wie ich da was für ein Lager einbaue??

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Zuerst einmal die große Frage: Was ist denn da bisher für ein Lager drinnen gewesen? Gleitlager?

Normalerweise wird im Kundedienst die komplette Gebläseeinheit ersetzt. Ersatzteile wirst Du also bei Vorwerk direkt nicht bekommen.

Kugellager gibt es aber im Industrie-Fachhandel. Die können aber manchmal kleine Lagergrößen auch nicht in geringen Stückzahlen liefern.

• Einen neuen Motor gibt es in wesentlich besserer Qualität (mit Kugellager anstatt dem originalem Gleitringlager - und mehr Leistung) für wesentlich weniger Zaster bei Aresgo

--> aresgo.de

dort gibt es übrigens auch Austauschmotore und jede menge weiterer Ersatzteile für Vorwek und andere Staubsauger AUS EIGENER FERTIGUNG! Die Qualität dieser Produnkte sind um einiges besser als die von Vorwerk selbst!!!

suche dort einfach mal nach "vorwerk motor" und du bekommst alle mit Bild und Preis angezeigt

Gruß Janko

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Die Mail ist zwar schon älter, aber ich möchte da trotzdem meinen Senf zu abgeben.

Original von IBI_1
    Moin, moin!

Bei meinem Vorwerk-Tiger 251 hat sich die obere Lagerung der Motorwelle in seine Bestandteile aufgelöst. Offensichtlich ein altbekanntes Problem, dem man beikommen könnte, indem man bei ebay einen Motor für 50-70 EUR kauft. Habe allerdings auch Motoren gefunden, bei denen die alte Lagerung einfach durch ein Kugellager ersetzt wurde.
    Das kann ich doch auch! ?(

Kann mir jemand sagen, wie ich da was für ein Lager einbaue??

Da in den meisten Vorwerk Motoren Gleitlager zum Einsatz kommen (warum, weiss der Henker - Firma Reibach lässt grüßen) ist es nicht möglich "einfach" ein normales Kugellager einzubauen. Dazu muss erst mal ein vernünftiger Sitz mittels einer Drehbank / Fräse geschaffen werden.
    Und hier haben sich einige Leute / Firmen spezialisiert, Motore "aufzuarbeiten" . Ansonsten werden solche Motore auch bei ebay angeboten. Hier sollte man dann drauf achten, das es kein Originalmotor ist, sondern ein "bearbeiteter". Sonst ist der nächste Ausfall schon vorprogrammiert.
    Die Adresse, die Janko gepostet hat, ist auch nicht schlecht.

Ersatzteile bei Vorwerk zu bekommen ? Bürsten etc. ja .
    Ich habe Ende der 70er mal da gearbeitet - war selbst für die Beschäftigten
    problematisch, an Teile zu kommen. Vor allem, wenn die offizielle Produktion
    eingestellt ist.

MfG.
    PeeBee

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)