Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

NEFF GSP SX 900 B - Zu wenig Wasser (Gebersystem schält zu früh?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NEFF GSP SX 900 B - Zu wenig Wasser (Gebersystem schält zu früh?)

NEFF SX 900 B
    5600041002/03/331/02:19

Hallo Leute,

habe leider Probleme mit meinem GSP. Das Problem ist, daß nach dem Einschalten der Umwälzpumpe die Maschine nur noch röchelt.
    Also wohl zu wenig Wasser in der Maschine ist.

Ich habe bereits die Universalreparaturanleitung durchgearbeitet und einige Dokumente mehr.
    Aktivitäten:

1. Prüfung Wasserzulauf und AuqaStop -> OK
    2. Wassertasche kpl. gereinigt
    3. Gebersystem kpl. gereinigt
    4. Schalter am Gebersystem geprüft -> OK

Meinem Erachten nach ist das Problem, dass das Gebersystem (Membrane->Schalter) bereits bei kleinen Menge Wasser auslöst uns so die Wasserzufuhr stoppt.
    Das System habe ich bereits kpl. gereinigt, das ist wie neu. Da scheint mir alles ok.
    Ich sehe auch, dass je nach Programmzyklus auch bei ausgelöstem Gebersystem weiter Wasser geholt wird. Könnte das auch eine Steuerungsproblem sein?
    Weitere Frage: Kann es sein, dass hier beim Gebersystem (Niveaukammer/Membrane) evtl. noch irgendwas entlüftet und speziell beachtet werden muss?
    Danke für Rückinfo.

Bild Gebersystem hänge ich noch an, ist aktuell leider noch zu groß.

Grüsse

ArnoldTheEgger

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Schlauch habe ich bereits gereinigt.
    Ist ebenfalls in Top-Kondition. Eingang zum Sumpf ist auch ok, habe ich gerade nochmal geprüft.
    Die Maschine hat einige Reinigungsläufe hinter sich und scheint inzwischen sehr sauber zu sein.

Wasser läuft grundsätzlich auch ein (z.B. beim Vorspülen).
    Wenn ich den Schalter am Gebersystem deaktiviere funktioniert auch der Einlauf.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Den Schalter habe ich, wie eingangs erwähnt, bereits geprüft.
    Auch mit dem Multimeter....

Ich habe habe die Geberanlage nun bereits 2x kpl. auseinandergebaut und geprüft. Da sollte alles ok sein.
    Die Frage ist, ob es evtl. noch etwas anderes sein kann. Langsam kommt bei mir der Verdacht hoch, das da eher etwas anderes fehlerhaft ist.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Bin momentan der Meinung, dass das Problem am Einlaufventil liegt.

Das Gerät hat 2 Ventile, hierbei sieht es so aus, als ob das rechte nicht korrekt öffnet. Man hört auch mehrfaches Klicken wenn das Wasser einlaufen soll (Relais?).

Ich habe das Ventil ausgebaut und mal mit 220V gespeist. Hierbei keine Reaktion. Allerdings weiß ich auch nicht wirklich ob das so sein soll.

Hat jemand eine Info zum Einlaufventil?
    -> Wie prüfen etc.

Danke für Info.

• Es ist das Auslaufventil.

Ich habe da nochmal recherchiert. Dieses Ventil sollte den Wärmetauscher auslaufen lassen.
    Das scheint tatsächlich das Problem zu sein.
    Würde aber gerne einen Check machen bevor ich das Teil bestelle.

Habe jetzt auch endlich die S-Nr. gefunden.
    Musste dafür meine Frontplatte abschrauben :(

NEFF SX 900 B
    S5509X2
    11393363
    5600054194 08 EU
    5600048655

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo
    Das ist das Auslaufventil. Ausbauen und reinigen oder erneuern, erst prüfen die vergammeln manchmal. Wenn das Programm zu ende gelaufen ist steht der Wärmetauscher voll Wasser, nach dem Neustart pumpt die Masch kurz ab und dann läuft der Wärmetauscher leer und das Einlaufventil an dem Waserhahn lässt noch kurz direkt Wasser einlaufen. Das Waser läuft über das Gebergehäuse und den Riffelschlauch in den Behälter. mfg K.

• Hallo,

ich wollte meine Erfahrungen hier jetzt wiedergeben:

Das Problem, dass zuwenig Wasser im Spülsystem war, hatte nichts mit dem Gebersystem zu tun.

Vorspülen hat meistens funktioniert, nur bei den weiteren Spülvorgängen kam nicht genug Wasser rein.
    Das Röcheln kam von der Umwälzpumpe, die ohne Wasser lief.

Das Gebersystem war nur minimal verdreckt.
    Ich habe es allerdings, genauso wie die Wassertasche, Riffelschlauch, etc. kpl. gereinigt.
    Das hat keine Verbesserung gebracht.

Ich habe jetzt das Auslaufventil getauscht (24€) -> Siehe vorheriges Bild (Ventil rechts).
    Das alte Ventil war noch sehr sauber und ließ sich gut bewegen, hat wohl aber nicht mehr funktioniert.
    Seit ich das neue Ventil drin habe läuft alles wieder.

Grüsse

ArnoldTheEgger

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)