Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Matura Duo 9130 electronic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Matura Duo 9130 electronic

Heute morgen habe ich die Maschine gestartet, irgendwann ist anscheinend die Sicherung raus. Ich hab sie wieder angeschalten und seitdem mag sie nun nicht mehr so richtig. Das Programm hat beim Schleudern/Spülen gestoppt, also musste ich das Wasser manuell ablassen. Wenn ich nach längerem Rumgespiele (aus- und einschalten, an das Bullauge hauen usw.) die Maschine dazu bekomme, sich zu mucken, brummt sie nur, als ob sie abpumpen würde, aber nichts tut sich. Es funktioniert auch kein anderes Programm mehr. Anfang 2002 wurde die Kohle ausgetauscht. Ich habe bemerkt, dass die Türmanschette einen ellenlangen Riss hat, könnte hier die Ursache liegen (kann ich aber kaum glauben, nur wer weiss.) Auf jeden Fall suche ich verzweifelt Hiiiiiiiilfeeee, damit dieses verdammte Ding wieder seinen Dienst aufnimmt. Danke schon mal im Voraus

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Da ist vermtl. Wasser aus dem Faltenbalg gelaufen und hat einen Kurzschluss verursacht. Wie gross der Schadensumfang ist kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Aber wie kann man den die Maschine mit einem solchen Riss betreiben? Neben dem nun aufgetretenen Defekt muss der Faltenbalg natürlich mit getauscht werden. Wenn Deine Kenntnisse auf dem Gebiet nicht so ausgeprägt sind wäre es ratsam den Kundendienst zu rufen.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

• Hallo, erst einmal danke für die Auskunft. Den Riss habe ich heute erst bemerkt, als ich die klatschnasse Wäsche aus der Maschine genommen habe. Zwischenzeitlich habe ich Info, wo ich diesen Faltenbalg erhalten kann. Was mir aber jetzt Sorgen macht, ist dieser andere Defekt, von dem du geschrieben hast. Mein Mann ist aber ziemlich geschickt mit so was. Wenn du mir evtl. sagen könntest, auf was geachtet werden muss, wäre ich äußerst dankbar.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • An Deiner Stelle bzw. der Deines Mannes würde ich mal schauen wo das Wasser hingelaufen ist. Meist sind noch Spuren des Wasser zu sehen. Wenn der Riss unten an der Manschette ist könnte es die Pumpe getroffen haben. Ist der Riss seitlich könnte die Türverriegelung defekt dein. Befindet sich der Riss oben also so zwischen 11-14Uhr, dann sind Tastenschalter und Programmschaltwerk zu kontrollieren. Mach erstmal die Maschine stromlos und schaue ob sich noch Waser in der Maschine befindet (nicht in der Trommel, sondern Wasser, das ausgelaufen ist). Alles trockenlegen und dann sehen wir weiter.
    Ersatzeile für Die Maschien gibts übrigens bei P******tis, die eigentlich in jeder grösseren Stadt vertreten sind.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

• Hallo

Wie Andy schon sagte, wenn unten der Faltenbalg gerissen ist, ist das Wasser auf die Pumpe gekommen. Dort würde ich jedoch zuerst den Pumpenstecker überprüfen, denn oft britzelt es nur dort im inneren des Steckers.
    Die Pumpe kannst du so ausbauen bzw. den Pumpenanschlussstecker kontrollieren:
    Wenn du vor der Waschmaschine stehst ziehst du auf der linken Seite die Waschmittelschublade heraus. Nun legst du die Maschine auf die linke Seite (Decke im oberen Bereich drunter legen, so dass sie ein leichtes Gefälle hat, damit das Wasser nicht nach oben (Elektronik) läuft. Die Laugenpumpe befindet sich vorn in der Mitte (der Ablaufschlauch führt dich direkt zu Ihr). Du musst nun zwischen dem unteren grauen Kunststoffrahmen und dem Flusensiebgehäuse einen kleinen Keil (Schraubendreher) hineindrücken, weil da ein Widerhacken ist. Dadurch hebt sich ein wenig das Flusensiebgehäuse vom unteren Rahmen ab und du kannst nun die Pumpe nach unten weg ziehen. Beim Einbau den Nullring ein wenig fetten, damit die Pumpe wieder in das Flusensiebgehäuse schön reinflutscht. Beim Abziehen der Pumpe spritz es ein wenig. Schütze den Motor mit einem Handtuch.

Wenn du die Ursache für den Kurzschluss gefunden hast, und die Maschine wieder läuft musst du einen neuen Faltenbalg einbauen. ABer versuche erst einmal die Maschine zum laufen zu bringen, dann sehen wir weiter...

Gruß
    Inge Kochmidder

Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!
  • Vielen Dank für die kompetente Info. Also, der Riss in dem Faltenbalg ist von ca. 8 Uhr und zieht sich bis ca. 12.00 Uhr. Was bedeutet das dann für mich? Ich hoffe, dass man es noch reparieren kann und das in einem verträglichen Rahmen.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Original von Martina
    Vielen Dank für die kompetente Info. Also, der Riss in dem Faltenbalg ist von ca. 8 Uhr und zieht sich bis ca. 12.00 Uhr. Was bedeutet das dann für mich?

Es könnte die Pumpe oder der Pumpenstecker sein. Das musst du nun kontrollieren. Oft ist wirklich nur der Anschlußstecker der Pumpe verschmort. Wenn die Maschine dann wieder läuft muss der Faltenbalg erneuert werden. Bevor ich mir dazu aber die Finger wund tippe muss das eine erst einmal gehen. Der Einbau eines Faltenbalgs setzt viel Handwerkliches Geschick und Fingerkraft vorraus. Hat das dein Mann :rolleyes:?!

Gruß
    Inge Koschmidder
    Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Nööö, nicht schlecht erzogen, nur arbeitet er in letzter Zeit so zehn bis zwölf Stunden und da möchte ich ihn doch ein bisschen schonen, nicht dass er mir mal umfällt. Hat momentan zuviel Stress in der Arbeit. Und handwerklich ist er doch recht gut, er hat während seiner Armeezeit als Mechaniker gearbeitet. Bin froh, dass er nicht zwei linke Hände hat, würde sonst wirklich viel kosten. Also bis dann, ich hoffe, dass ich morgen berichten kann, wie es funktioniert hat.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Leider musste er gestern notgedrungen zur Arbeit und aus "3" Stunden wurden trotz allem wieder einmal 8 Stunden draus. Aber nach dem Essen wird er die Waschmaschine zerlegen und ich hoffe, dass er den Fehler findet und was noch wichtiger ist, dass er ihn beheben kann. Aber vielen Dank der Nachfrage, ich werde auf jeden Fall berichten, was Sache ist.

• Kurzes up-date. In dem Pumpenstecker war nichts verdächtiges zu sehen. Wir werden jetzt mal die anderen Sachen checken, die vorgeschlagen wurden. Ich würde mich über eine kurze Hilfsanleitung, Ratschlag etc. freuen.

• Habt ihr den auch einmal an dem Pumpenstecker gerochen? Manchmal ist dem wirklich nichts anzusehen und er ist verschmort. Die Türverriegelung kann nicht defekt sein, da du ja sagst der Riss im balg ist von 8-12. Das ist doch die gegenüber liegende Seite der Verriegelung. Er soll einmal den Wasserverteiler auseinander bauen. Dazu den Deckel abbauen. Der sitzt Hinter der Blende. Das ist so in schwarzes Teil an dem ein Gestänge sitzt. Mit dem 7mer Stechschlüssel abschrauben und aus dem Blendrahmen ausharken. Und vorsichtig auseinander nehmen. Vorsicht da sind 2 Federn. Wie sehen die Leiterzüge da drinnen aus?.
    Schaut euch auch einmal die Zirkulationspumpe an. Ist das noch eine mit einen Lüfterrad hinten dranne?

Gruß
    Inge Koschmidder

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Mein Mann meinte, dass er den Kurzschluss selbst verursacht hat. Ich werde jetzt mal kurz skizzieren, wie es abläuft: Ich schalte die Maschine an, sie muckst sich nicht, d. h. es blinkt das Licht an der Türe nicht, auch wenn ich Start gedrückt habe. Dann nach einigen rumspielen fängt sie an zu ruckeln, als ob sie abpumpen möchte, nur leider funktioniert es nicht. Ich habe dann versucht, dass Trocknerprogramm zu starten, aber Fehlanzeige, es tut sich überhaupt nichts. Wie gesagt, ab und zu nach einigem rummachen, blinkt die Tür und es fängt zu rumoren an, nur leider kann sie irgndwie nicht. So und nun glaube ich wirklich, dass ich morgen dann Fachmann anrufe, denn ich weiss wirklich nicht mehr weiter :grab: Trotzdem herzlichen Dank für die tolle Unterstützung:))

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ja das ist ein linksanschlag, also die Verriegelung befindet sich auf der rechten Seite.
    Man müsste die Ursache für den Kuzschluss finden, oder tritt dieser jetzt nicht mehr auf?
    Mann kann ja auch mal die Verrigelung ausbauen und daran schnuppern ob es dort nach Ampere riecht. Ich würde aber einmal auch den Wasserverteiler auseinander bauen wie ich es oben schon beschrieben habe. Also die Zirkulationspumpe und die Ablaufpumpe dürfen nicht verkohlt sein, denn oft raucht dann auch der Wasserverteiler ab.
    Naja der Faltenbalg muss ja auch noch....
    Evtl. doch lieber ein Fachmann ran lassen. Wichtig ist natürlich, das der die Maschine kennt, sonst hat das bei dem Teil keinen Zweck.
    Ich nenne das Teil immer "Rauschiff Enterprise". Martina wird mir sicherlich Recht geben, eine gewisse Ähnlichkeit ist da doch vorhanden. ;)

Gruß
    Inge

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)