Neff Kühl Gefrierkombination kühlt nicht

• Hallo zusammen,
    seit heute abend kühlt unser ungefähr 5 Jahre alter Neff Kühl und Gefrierschrank (E. Nr.: K1665X0/31) nicht mehr.
    Nach dem Einstecken des Netzsteckers hört man ein leises Brummen im Kompressor und nach ca. 5 - 10 sec. ein deutliches Klick. Nach ein paar Minuten klickt es wieder, aber irgendwelche Laufgeräusche sind nicht zu hören.
    Gehe ich richtig in der Annahme das der Kompressor den Geist aufgegeben hat? Wenn ja, lohnt sich eine Reparatur bzw. was kostet diese ungefähr?
    Könnte auch noch irgend etwas anders defekt sein?
    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hinweise geben.

MfG
    Doc_my

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Kompressorschaden ist möglich, wahrscheinlicher ist jedoch die Anlassvorrichtung. Entferne mal das schwarze Kästchen auf Kompressor (Abdeckung ist meist mit einer Schraube gesichert). Nach dem Lösen einer weiteren Schraube kannst Du die Anlassvorrichtung abnehmen. Wenn diese irgendwie verkohlt aussieht, ist sie auf alle Fälle defekt. Ansonsten würde ich mal den Kompressor durchmessen: Alle drei Anschlüsse müssen untereinander Durchgang haben. Falls dies so ist, würde ich eine neue Anlassvorrichtung (hat eigentlich jeder Händler vorrätig) kaufen und einbauen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,
    auf dem Kompressor steht Aspera NBT1112Y, an der weissen Anlassvorrichtung von Aspera sind hellbraune Flecken.
    Der Kompressor hat drei Anschlüsse, einer oben, einer unten links und einer unten rechts. Zwischen oben und unten links habe ich 24 Ohm, oben und unten rechts 16 Ohm und zwischen den beiden unteren 40 Ohm gemessen.
    Während der ersten 5 sec. fliesst ein Strom von 4 A, nach dem Klicken nichts mehr.
    MfG
    Doc_my

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo,
    nach endlosem Warten auf das Anlaufrelais habe ich dieses nun ausgetauscht, aber leider läuft der Kompressor noch immer nicht, der Fehler ist also genauso wie vor dem Austausch.
    Kann nun noch etwas anderes defekt sein als der Kompressor?
    Sollte es der Kompressor sein, was kostet dieser inklusive Einbau?
    Lohnt sich eurer Meinung nach der Austausch?
    Gruss
    doc_my

• Scheint so als wenn der Kompressor ein mechanisches Problem hat, also fest sitzt.

Kompressor tauschen liegt irgendwo bei 250€. Den genauen Preis solltest du bei deinem Kundendienst vor Ort erfragen. Ob sich das lohnt mußt du selber entscheiden. Mir wäre er zu jung zum wegschmeißen.

Bluebunny

• Ich kenne in einem solchen Fall nur noch die rüde Methode (kaputt ist er ja schon). Einstecken und in den ersten 4 Sekunden einen kräftigen Schlag mit dem Gummihammer auf den Kompressor. Alternativ auch einen gezielten Tritt.

Das habe ich bisher aber nur bei Uralt-Kühlschränken gemacht, die zwei oder 3 Wochen abgeschaltet waren (Besitzer in Urlaub). Durch die Standzeit scheint der Kompressor festgefressen zu sein. Nach dem Tritt lief der Kühlschrank wenigstens noch die zwei drei Tage, bis ein neuer im Haus war.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo zusammen,
    nachdem der Kundendienst festgestellt hat das der Kompressor festhängt, habe ich gestern eine neue Gefrierkombination bekommen und eingebaut.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    doc_my

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!