Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine BOSCH WFM3620 Kohlen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine BOSCH WFM3620 Kohlen?

Hallo,

neulich blieb meine Waschmaschine Bosch WFM3620 (11 Jahre alt, 4 Pers.-Haushalt) stehen, d.h. der Motor wollte nicht mehr waschen und auch nicht schleudern. Habe dann den Motor ausgebaut, aber nichts gefunden, und nach Wiedereinbau gehr alles plötzlich wieder. Nach 1 Woche dasselbe, Motor steht wieder. Meine Frau kommt auf die Idee, die Trommel mal per Hand zu drehen und wiederun geht jetzt der Motor.

Habt Ihr irgendeinen Tip, was wohl defekt sein könnte und wie ich das überprüfen kann?

Gruß,
    Ed

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hatte ich schon im Bauknecht-thema geschrieben - hier nochmal:

Überprüfen der Kohlen:

Die Motorkohlen sind in einem Kuststoffgehäuse unter Federspannung drin. Irgendwann sind dise abgenutzt. Man kann das dann auch erkennen wenn die Kohlen an der Schleiffläche ein wenig Matt erscheinen. Aber wenn sie schon sehr kurz sind solltest Du sie auch erneuern.

Janko

• Hallo,

Danke schon mal für Eure rasche Hilfe.

Noch was:
    bevor ich überhaupt zum Ausbauen kam, hörte ich noch ein Knistern beim Lauf des Motors und man sieht Funkenbildung an der Rückseite. Dann sind es wohl die Kohlen - oder?

Wenn ich neue Kohlen besorgen will: Wo am besten? Und welche Ausführung (Einzelkohlen oder mit Lagerdeckel oder...)?

Gruß,
    Ed

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ja Ed das ist typisch wenn die Kohlen am Ende sind.
    Soweit ich weiss ist der erhöhte Verschleiß auf unzureichende Kühlung zurückzuführen. Dies soll mit dem neuen Lagerschild behoben sein.
    Insofern ist vermutlich für eine dauerhaftere Reparatur die Version mit Lagerschild vorzuziehen.

gruß namlit

• Bevor Ed ins rotieren gerät,
    bei den Bosch/Siemens -Masch. sind versch. Motore im Einsatz.
    Es gibt entweder nur die Kohlen, oder die Kohlen mit Lagerschild.
    Und selbst wenn die neuen Kohlen wieder abgenutzt sind, sind diese wieder nur mit Schild zu bekommen.

gruß
    röhre

Es gibt keine dumme Fragen, es gibt nur dumme Antworten :D
    Und immer schön die VDE-Vorschriften beachten :P

• Ihr seid ja super-schnell.

Dann werde ich mal einen neuen Satz Kohlen bestellen.

Wer ist die beste (günstigste Quelle) dafür? Der Bosch-Service oder ein freier Anbieter? Eure Erfahrungen?

Gruß,
    Ed

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Ed!

Du kannst die Kohlen direkt bei Bosch bestellen oder bei einer Werkskundendiesnt-Niederlassung abholen. Des weiteren kann auch jeder Hausgeräte-Händler Dir die Kohlen beschaffen; der Preis dürfte gleich sein.
    Du kannst aber auch mal anfragen, was die Kohlen bei der Fa. ************ kosten - ich denke aber nicht, daß sie viel billiger sein werden (ich gehe davon aus, daß Du das komplette Lagerschild tauschst).

Christian

• Also ich tausche die Kohlen meistens ohen Lagerschild-gibts bei Nedis auch ohne Lagerschild. Wenn die Maschine 6 oder 7 Jahre alt ist und die Kohlen sind runter und ich baue neue ein und kann dann davon ausgehen, dass diese wieder 6-7J halten, dann reicht das. Dann ist auch langsam die Lebensdauer der Maschine erreicht. So bleibt die Reparatur für den Kunden günstig.

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schraubenzieher stecken lassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy72 ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo Andy!

Haben die Kohlen auch die passende Litzenlänge? Bei den letzten die ich hatte, waren die Litzen zu lang, und ich hab sie dann doch wieder abgeschnitten und verlötet. War mir zu heiß, das ganze zu lang zu lassen: wenn die Litze irgendwo beim Schleudern ans Gehäuse kommt, ist wohl eine neue Elektronik fällig...

Gruß

Christian

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo,

so nun habe ich neue Kohlen bekommen mit isolierter Zuleitung und Steckklemmem. Bleiben 2 Fragen:

1. Wo stecke ich die Steckklemmen genau an? Oder ist Löten vielleicht doch besser (wie gut halten die Klemmen)?

2. Wie kriege ich den Motordeckel mit den Kohlen am geschicktesten wieder über die Motorwelle - die Kohlen stehen nun doch enger zusammen als der Durchmesser der Welle ist?

Sorry für die einfachen Fragen - aber es ist das erste Mal, daß ich Kohlen wechsle.

Gruß,
    Ed

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)