Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Samsung Waschmaschine Sensor Quick SWF P12 Motor dreht nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Samsung Waschmaschine Sensor Quick SWF P12 Motor dreht nicht

Hallo liebe Forengemeinde...

Ich bin über die weite Welt der Google-Suchmaschine auf dieses äußerst tolle Forum gestoßen.
    Nachdem ich die SuFu genutzt habe, aber kein wirklich passendes Thema auf mein Problem gefunden habe, bemühe ich mich nun hier persönlich und hoffe auf Eure Hilfe.

Folgendes Problem:

Wir besitzen eine Samsung Sensor Quick SWF P12 Waschmaschine...
    Es handelt sich um ein holländisches Modell, was die Ersatzteilsuche für mich doch schon sehr schwer macht.

Kommen wir zur Problembeschreibung:

Die Maschine möchte einfach nicht die Trommel drehen.
    Am Vorabend lief sie einwandfrei, aber am nächsten Tag, passierte an Bewegung rein gar nichts.
    Man schaltet das Gerät ein, wählt das entsprechende Programm... Startet... Es beginnt Wasser einzulaufen.. Eben alles, als wenn sie waschen will...
    Doch sofern es ans bewegen der Trommel geht, passiert nichts...

Man hört eindeutig das Relai schalten, jedenfalls vernehmen wir immer ein Relaiklacken, so wie es war, als sie noch lief.
    Es läuft eben alles, bis auf das sich die Trommel dreht.

Folgendes haben wir schon getestet:

Riemen gerissen/zu locker - Nein
    Kohlebürsten am Motor -> Ok - fast Originallänge
    Kabel auf Kabelbruch von Steuereinheit zum Motor gemessen -> Durchgang vorhanden

Wir hatten jetzt auch schon einen Hausgerätemenschen im Haus, der dieses eben gemessen hat.

Laut seiner Aussage, sei die Steuereinheit defekt - Er könne aber auch kein Ersatzteil organisieren.
    Aber ne neue Waschmaschine, die kann er uns gerne verkaufen... ^^

Nun ja, wir wollen das natürlich nicht so hinnehmen, da uns der Typ eh nicht so ganz geheuer vorkam.

Jetzt also die Frage an die Experten unter Euch:

Was könnte man noch bewerkstelligen, das unsere Waschmaschine wieder zum Leben erweckt wird?

Ich Danke Euch schon einmal für jegliche Hilfe.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Kannst Dir höchstens noch die Elektronik selbst anschauen ob kalte Lötstellen vorhanden sind.

Aufgrund Deiner Beschreibung liegt es aber nahe das die Elektronik hin ist.

Kannst hier anfragen wegen Preis waschmaschinen-kundendienst-luebeck.de/shop.html

• Nabend zusammen...
    So, nach 1 1/2 Stunden, Messen, suchen, prüfen habe ich endlich den Fehler gefunden...

Kleiner Fehler - große Auswirkung.

Es war eine Ringkernspule auf der Steuerplatine an einem Beinchen gebrochen. Kaum sichtbar, aber ich habs gefunden.

Habe das Beinchen wieder verlängert und neu verlötet - nun dreht die Maschine wieder jungfräulich ihre Runden.

Das scheint eine echte Schwachstelle zu sein - die sind so "freischwebend" verbaut, das die anscheinend durch´s Schleudern einen Ermüdungsbruch erlitten haben.

Ich danke Euch trotzdem für Eure Hilfe :)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Damit so etwas nicht nochmal passiert,könntest du das Teil mit Heißkleber sichern.

Elektriker,Kurzen in der Hose und stets ein Bein im Knast und ein Bein im Grab! :thumbup:

Spass beiseite,Vor Arbeiten an elektrischen Geräten stets davon überzeugen,dass der Netzstecker gezogen ist!
    Insbesonders bei wasserführenden Geräten ist da besondere Vorsicht angesagt!
    Spannungsführende Bauteile in Bodennähe insbesondere Mehrfachstecker entfernen!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)