Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch WTW 86561 / Servicemode und Reinigung Kondensatwanne?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch WTW 86561 / Servicemode und Reinigung Kondensatwanne?

Hallo,

bei unserem Bosch WTW 86561 Wäschetrockner leutet aktuell Anzeige für einen vollen "Behälter für Kondenswasser" und die Maschine hält den Trocknungsvorgang an. Allerdings ist der angesprochene Behälter so gut wie leer.

In anderen Beiträgen haben wir gelesen, dass es einen Servicemode bei diesem Gerät gibt: Schalter auf 6 Uhr-Stellung, Schon-Taste drücken, Schalter weiter drehen auf Programm P15 für einen Komponentencheck. Wenn wir dies durchführen (der Trockner ist ansonsten leer), erscheint die Anzeige F14. Ist das schon der Hinweis auf den Fehler oder müssen wir den Komponentencheck ggf. anders durchführen?

Da wir vermuten, dass die Kondensatwanne gereinigt werden muss stellt sich für uns die Frage, wie wir dort hin gelangen. Eine Öffnung am Trockner etc. gibt es nicht (wo anders steht etwas von Wartungsklappe, die können wir aber nicht finden).

Hat von Euch jemand ein paar Tipps diesbzgl.?

Vielen herzlichen Dank.

Referenz zum oben erwähnten Beitrag: Bosch WTW 86561 - Service Mode

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • P01 ist der Fehlerspeicher. Erscheint hier der Fehler F03, dann musst die Pumpe ausbauen und den Pumpensumpf gründlichst reinigen ( die Pumpe natürlich auch )

Da die genaue E-Nummer inklusive FD nicht angegeben wurde, kann ich auch keine weiteren Angaben machen, da dein Gerät eventuell noch ein Kulanzfall sein könnte. Im Kulanzfall wird das Gerät durch den Kundendienst gereinigt / umgebaut.

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Wie lese ich den Fehlerspeicher aus, P01 habe ich nirgends gesehen?

E-Nummer und FD: WTW-86561 / 03 FD 9007 200497. Das Gerät wurde von uns im August 2010 gekauft, die Gewährleistung ist also gerade ausgelaufen :( Unter welchen Bedingungen läuft das ggf. noch als Kulanz?

Vielen herlzlichen Dank.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Für dein Gerät gibts Kulanz. Wenn ich micht nicht irre, sollten es um die 40 Euro ( ohne Gewähr ) sein, die du zahlen musst. Von daher würde ich die Finger weg lassen.

Wie du in das Prüfprogramm kommst, weisst du ja:
    Gerät ausschalten
    Wahlschalter auf 6UHR drehen
    Schon Taste drücken und gedrückt halten
    Wahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7UHR drehen
    Jetzt bist du im KD-Modus
    Wenn du jetzt den Wahlschalter zurück ( gegen den Uhrzeigersinn!) auf Pos. 1 drehst, erscheint P01
    Jetzt Starttaste drücken und es erscheinen - sofern vorhanden - etwaige Fehler
    Raus kommst du wieder, wenn du das Gerät ausschaltest

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Vielen Dank. Ich hatte es zwischenzeitlich auch heraus gefunden. P1 zeigt ein F03 an, wenn ich am Drehregler etwas drehe (wird vermutlich die Historie sein). Ich warte also auf den Kundendienst.

Nur noch zwei letzte Fragen:
    - Ist das mit der Kulanz irgendwo dokumentiert, würde vermutlich bei der Argumentation mit dem Kundendienst helfen?
    - Gibt es eine Liste / Beschreibung zum Kundendienstmodus und Informationen zu den Fehlerkodierungen oder ist das Top Secret?

Vielen Dank.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)