Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Zanker Variomat VF 2258 Waschmaschine Stoppt beim Abpumpen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zanker Variomat VF 2258 Waschmaschine Stoppt beim Abpumpen

Guten Abend TeamhackComunity,

durfte mich jetzt notgedrungen auf dieser Seite annmelden ;) und hoffe, dass ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könnt.

Ich besitze eine Zanker Variomat VF 2258 Waschmaschine, die ich von meinem Vormieter bekommen habe.
    Sie lief knapp ein 3/4 Jahr ohne Probleme, ausser einem verstopften Flusensieb.

Nun stoppt sie aber immer beim Abpumpen, zumindest vermute ich das. Beim normalen Programm stoppt er zwar beim Programmpunkt Schleudern, jedoch denke ich mir, dass er dafür einfach abpumpen muss. Denn wenn ich einzelne Programmpunkte auswähle wie z. B. nur schleudern(nachdem ich Wasser per Hand abgelassen habe)
    dann schleudert er auch ohne Probleme. Nur beim Punkt Abpumpen stoppt er nach 10 Sekunden.

Folgendes habe ich schon nachgeschaut bzw. durchgeführt:

Flusensieb gereinigt (war etwas voller),

Kohlen kontrolliert ( sind noch lange gut),

Pumpe abgebaut und angemacht (der "Propeller" dreht sich und alles ist sauber, kann das Flusensieb erkennen),

Abflussschlauch mehrmals durchgespült (Wasser kommt auch mit ordentlich Druck durch, keine Knicke, keine Fremdkörper)

Der Abfluss selbst ist auch frei.

Mehrere Programme ausprobiert, Strom aus und an

Ein weiterer Gedanke von mir war noch, dass durch das anfängliche Verstopfen (Flusensieb) eventuell die Waschmaschine resetet werden muss? Wie gesagt war nur ein Gedanke, aber vielleicht wäre das ja allgemein keine schlechte Idee die mal zu reseten, deswegen die weitere Frage: Wie?

Ist meine erste eigene Waschmaschine, deswegen bin ich kein Vollprofi, bin aber auch kein reicher Mensch zurzeit :D (Ausblidung etc.) deswegen kann ich mir keinen Fachmann leisten, wenn sich das überhaupt lohnen würde bei der alten Maschine.

Ich danke Euch für eure Hilfe und eure Geduld :thumbsup: ,

Mfg DavieDave

PS: Falls ich irgendwelche wichtigen Infos dazuschreiben vergessen habe dann tut es mir leid. :rolleyes: Schreibts einfach und ich liefere das alles gerne nach. Danke

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Aaalso,

folgender Sachverhalt muss jetzt erstmal geklärt sein:
    Wenn Wasser im Bottich ist und manuell auf "Abpumpen" gestellt wird und die die Pumpe anläuft, fördert sie dann das Wasser in einem satten Strahl heraus? In einen Eimer z.B?
    Oder brummt es nur und kein oder wenig Wasser kommt heraus?

Das müssten wir zunächst mal wissen. Es gibt nämlich durchaus Pumpenfehler, bei denen die Pumpe unter Wasser nicht mehr oder nur schwer anläuft, völlig ohne Wasser im ausgebauten Zustand dann aber ganz prima.

Frohes Fest,
    Carsten.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)