Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens IQ Geschirrspüler Pumpe schaltet nicht um

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens IQ Geschirrspüler Pumpe schaltet nicht um

Bei meinem Siemens Geschirrspüler besteht folgendes Problem:

Bei meinem Geschirrspüler von Siemens IQ - Serie wird die Pumpe nicht auf Frischwasser-Pumpen umgestellt . Die Spannungsmessung direkt an der Pumpe ergab , dass es keine Spannung gibt.

Meine Frage ist , wo eine mögliche Fehlerquelle liegt.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Gruss Jens

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Was soll Frischwasserpumpen bedeuten?

Frisches Wasser wird über ein Ventil eingelassen, dafür ist keine Pumpe nötig.

Pumpen gibt es üblicherweise zwei: Eine Laugenpumpe zum Abpumpen des Schmutzwassers und die Umwälzpumpe (größere Pumpe) zum Pumpen des Wassers durch die Sprüharme.

gruß namlit

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Steht Wasser in der Maschine?
    Wenn nein, dann Verblendung unten an der Maschinenfront abnehmen und schauen ob im Bodenwanne Wasser steht.
    Wenn ja dann ist der Sicherheitsschalter (Waterstop) angesprungen.
    Dann heisst es Wasser aus Bodenwanne entfernen und das Wasserleck suchen.

gruß namlit

• Verblendung unten an der Maschinenfront abnehmen und schauen ob in der Bodenwanne Wasser steht.
    Wenn da Wasser steht, ist der Sicherheitsschalter (Waterstop) angesprungen. Dann heisst es Wasser aus Bodenwanne entfernen und das Wasserleck suchen.

gruß namlit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namlit ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Bitte genaue Maschinennummer vom Typenschild, siehe Hinweise, angeben.
    Ohne die komme ich nicht weiter, weil das mit den Lufttaschen je nach Modell etwas unterschiedlich gelöst ist.
    Ich vermute ne Verstopfung im Lufttaschensystem.

gruß namlit

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hallo namlit,

du hattest Recht.
    Nachdem ich gestern die untere Blende abgenommen hatte, stand Wasser im unteren Behälter, Wasser abgekippt und das Ventil wird jetzt wieder angesteuert. Es war der Auslöser für den Aquastop.

Beim Testlauf habe ich allerdings nicht feststellen können , dass es irgendwo leckt. Das Wasser scheint sich sehr langsam dort angesammelt zu haben. Die Schläuche unter dem Spülkasten lecken jedenfalls nicht , habe ich im Betrieb kontrolliert mit der Taschenlampe.

Hast du noch ein Tipp, wo das Wasser herkommen könnte?

Danke für alles bisher.

Gruss Jens

• Hallo Jens:

Als du geschrieben hast, "wasser steht da nicht in der Maschine." hatte ich irgendwie das Gefühl, dass Du noch nicht in der Bodenwanne nachgesehen hast.

Ist die Maschine mal übergeschäumt? (z.b. kürzlich Klarspüler daneben gekippt?)

Ansonsten: Türdichtung kontrollieren, ganz wichtig der Einlassstutzen oben in der Decke des Innenraums dort ist oft einfach eine Düse auf einen Rohrstutzen geschraubt, wenn die locker ist tritt beim Spülvorgang Wasser aus und läuft außen am Behälter in die Bodenwanne.

Weitere Möglichkeit ist die Verschraubung der Entlüftung der Wassertasche. (Innen im Behälter).

Ansonsten Seitenabdeckungen weg, Dämmaterial auf Nässe untersuchen und Probelaufen lassen.

Gruß namlit

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)