Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Miele Geschirrspüler G670SC - zuwenig Wasser Einlauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Miele Geschirrspüler G670SC - zuwenig Wasser Einlauf

Hallo Zusammen :)

Gestern wurde das Wasser für 1/2 Stunde abgestellt (Rohrbruch in der Straße). Danach wieder normal mit 3 bar Druck auf unserer Hausleitung.
    Nun fließt einfach zu wenig Wasser in die Maschine, so dass ein ordentlicher Waschvorgang nicht mehr möglich ist.
    Da scheinbar kein notwendiger Wasserdruck bzw. Wassermenge da ist, geht die Heizung auch nicht an.

Die Maschine ist dicht, kein Wasser auf der Bodenplatte.
    Die Wasserzufuhr vor dem Aquastop (Waterproof-System) ist o.k.
    Schaltwerk auf 2 Minuten Wassereinlauf programmiert (also kein Sparprogramm bez. Wasserverbrauch) eingestellt.

Fülle ich die Maschine von Hand mit Wasser, so funktioniert alles, sprich Wasser wird heiß, Sprühärme arbeiten gut, Wasser wird sauber abgepumpt.

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
    Kann dieses Schutzventil klemmen (Aquastop mit elektrischem Kontakt zur Maschine)

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Den Eimertest hatte ich schon gestern gemacht. Geschirrspüleranschluß abgeschraubt und danach Wasserhahn auf on. Es kommt ein kräftiger Strahl. Wir haben sehr weiches Wasser ohne Kalk.
    Wir verwenden keinen Enthärter seit 20 Jahren.
    Was ich jedoch festgestellt habe ist, dass der Enthärterbehälter (siehe Bild) wohl in der rechten Kammer voller Griesel scheinbar ist. Könnte dieses ein Fehlergrund sein ?
    (aber da der Fehler plötzlich auftrat kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ich sehe jetzt hier zwar kein Bild aber ich denke Du meinst den Ionentauscher . ( Dieser verhindert die Kalkbildung im Wasser ) .
    Wahrscheinlich hat sich auf Grund des Wasserrohrbruches evtl . Schmutz o. ä. in das Magnetventil des Aquastopp gesetzt .
    Grüsse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mertes ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo zusammen!
    Ich hatte den Aquastop mal abmontiert und den Deckel geöffnet um zu schauen ob man da was reparieren könnte. Natürlich nicht da alles vergossen.

Nach dem erneuten Anschließen an den Wasseranschluss ließ ich die Maschine laufen und siehe da...Wassermenge o.k...Heizung o.k. alles lief bestens.

Aber die Hoffnung war zu früh.. beim nächsten Mal war wieder alles beim alten, zu wenig Wasser, keine Heizung.
    Habe die Zeit gestoppt, in welcher das Magnetventil im Aquastop angesteuert wurde (es brummt dann mit 50Hz). Es waren genau die eingestellten 2 Minuten.

All das zeigt, dass der Magnet irgendwie doch nicht die Ventile im Aquostop komplett öffnet, so dass zu wenig Wasser zum füllen fließt.

Die Wasserschutzeinrichtung (so wird es wohl bei Miele genannt) hat folgende Bezeichnung:
    T.-Nr. 4013182 220V / 50Hz
    Eleoro Typ 800
    3min / 5 min
    4,9l/min 1-10bar
    (der Anschlußnippel hat 12mm Durchmesser)

Nun meine Frage:
    In der Bucht oder auf dem Recyclinghof gibt es viele Gebrauchte für wenig Geld um mal zu testen.
    Auf welche Angaben muss ich achten?
    Was ist der Unterschied z.B. zwischen Typ 800 und Typ 902 (wird oft in der Bucht angeboten)

Danke für die Infos :)

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)