Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Zweikreis-Kochzone am Privileg-Herd EH 0570 spinnt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Zweikreis-Kochzone am Privileg-Herd EH 0570 spinnt

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Privileg-Herd EH 0570 mit Glaskeramik-Kochfeld, bei dem eine Zweikreiszone spinnt.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, den Herd mal aus der Nische zu ziehen. Aber nach allem was ich im Netz gefunden habe, müßte es sich um die Typ-Nummer EV 444-D424M handeln. Hersteller müßte Gorenje sein.

Symptome:

1.) Die innere Zone heizt praktisch nur noch auf der Stufe 3. Sie glüht kurz schwach, dann schaltet sie sofort wieder ab und es dauert ziemlich lange, bis sie wieder nachheizt. Oberhalb von Stufe 3 regt sich überhaupt nichts mehr.

2.) Wenn ich die äußere Kochzone zuschalte (durch Drehen des Reglers gegen den Endanschlag), wird es richtig unberechenbar. Die innere Zone verhält sich wie vorher. Die äußere Zone heizt bis kurz vor Stufe 4 auch ziemlich mäßig. Aber darüber geht die Leistung plötzlich sprunghaft hoch und sie heizt wie verrückt, so daß das Essen innerhalb von 1-2 Minuten schon anbrennt. Ab und zu bleibt sie auch auf voller Leistung, wenn ich auf Stufe 1 zurückdrehe.

Nachdem ich mich etwas in die Regelung von Kochplatten eingelesen habe, denke ich an einen defekten Energieregler. Was ich nur nicht verstehe: Warum verhält sich die innere Zone ganz anders als die äußere? Müßten die nicht beide am gleichen Bimetall-Regler hängen und sich somit gleich verhalten? Oder hat so ein Zweikreisregler auch zwei getrennte Regelkreise? Welchen Sinn würde das machen? Oder liegt die Ursache vielleicht doch woanders?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)