Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Geschirrspüler Constructa Sicherung fliegt Kurzschluss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Constructa Sicherung fliegt Kurzschluss

Hallo,

ich würde das Forum gerne um Hilfe bitten. Bin selbst Elektriker und weiß nicht weiter.

Ich habe einen Constructa Geschirrspüler. Dieser läuft ganz normal sein Programm bis ca. 3/4 des Programms durch.
    Dann fliegt die Sicherung (nicht FI) raus. Wenn man probiert sie wieder reinzudrücken gibt es einen großen Knall und im Spüler (linke Seite geöffnet) fliegen auf Höhe der Anschlussleitung die Funken und es richt verkokelt.
    Ändert sich auch nicht, wenn man den Hauptschalter ausmacht und den Programmwahlschalter auf null stellt.

Alles durchgemessen, alles im normalen ohmschen Bereich...
    Ich habe die Kiste daraufhin ca. 4 Tage stehen lassen und erneut probiert die Sicherung reinzumachen, siehe da...Läuft wieder.
    Er pumpt Wasser ab, zieht sich neues Wasser, spült das Geschirr fast sauber, heizt ganz normal (gehäuse angefasst, ist warm). Bis ca. 3/4 des Programms abgearbeitet ist (Wasser ist noch drin und warm). Dann fliegt die Sicherung wieder und das Spiel geht wie oben beschrieben wieder los.

Habt ihr dazu eine Lösungsidee??? Vielen Dank im Voraus
    Holger

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • 1. Gib bitte die Daten vom Typenschild an (vermutlich oben auf der Türrande). Es gibt ja nicht nur ein Modell Constructa Geschirrspüler.

2. Poste mal Fotos der Stelle wo die Funken her kommen. Wer weiss macht's das für die Techniker bequemer zu beurteilen was los sein könnte. ;)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • mal nicht ganz ernst gefragt;
    welchen elektrischen abschluß außer kurzschluß hast du wirklich???? ;):whistling:
    da fallen mir doch ne menge dinge ein, mit nem multimeter und den erforderlichen grundkenntnissen!

also; nicht jeder mit nem kurzen in der hose ist automatische ein elektriker!
    nee, der gag hat wirklich schon nen bart, aber haste mal die ülichen messungen gemacht?

grüße
    ingo
    bitte nicht böse sein nur der satz "bin selbst elektriker" und dann der rest, einfach ein no go...

ich liefere keine antworten, ich biete nur lösungsvorschläge...

• Kees schrieb:

1. Gib bitte die Daten vom Typenschild an (vermutlich oben auf der Türrande). Es gibt ja nicht nur ein Modell Constructa Geschirrspüler.

2. Poste mal Fotos der Stelle wo die Funken her kommen. Wer weiss macht's das für die Techniker bequemer zu beurteilen was los sein könnte. ;)
    Moin, auf der kompletten Tür kein Typenschild gefunden... Werde die Kiste morgen mal Zerlegen, vielleicht finde ich dann was.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • ingo_m schrieb:

mal nicht ganz ernst gefragt;
    welchen elektrischen abschluß außer kurzschluß hast du wirklich???? ;):whistling:
    da fallen mir doch ne menge dinge ein, mit nem multimeter und den erforderlichen grundkenntnissen!

also; nicht jeder mit nem kurzen in der hose ist automatische ein elektriker!
    nee, der gag hat wirklich schon nen bart, aber haste mal die ülichen messungen gemacht?

grüße
    ingo
    bitte nicht böse sein nur der satz "bin selbst elektriker" und dann der rest, einfach ein no go...
    Also ich hab nur mal kurz die Widerstände der einzelnen Komponenten durchgemessen... Also Motor, Heizung, irgendwelche Schalter... nix wildes und hab da keine direkten Kurzen gefunden... Bin aber gerne für konkrete Hinweise offen
  • wenn du nur mit multimeter durchmessen kannst muß das nicht aussagekräftig sein.
    wenns der netzfilter ist (das teil wo auf der einen seite das netzkabel ankommt und auf der anderen die leitungen weiter ins gerät gehen) ziehe einfach mal die abgehenden kabel ab und teste ob nun alles ok.
    könnte auch die heizung sein...

grüße
    ingo

• Hallo, erstmal danke für die Antworten und die Hilfestellungen zur Problemlösung.

Ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht und bin dabei auf die Anschlussleitung gestoßen. Kann das was man auf dem Bild sieht den beschriebenen Fehler verursachen? Wenn ja, wo bekomme ich so eine Anschlussleitung, bzw. den Kondensator her. Ich habe leider immer noch kein Typenschild gesehen.

Danke und mfg Holger

Bilder
    • IMAG0935.jpg

95,75 kB, 604×362, 323 mal angesehen
    • IMAG0936.jpg

89,73 kB, 726×435, 243 mal angesehen
    • IMAG0937.jpg

98,47 kB, 706×423, 220 mal angesehen
    • IMAG0938.jpg

99,02 kB, 854×512, 517 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • den abgeschossenen netzfilter von bild 1 kann ich bis hierher riechen...
    typenschild entweder oben innen beim schloß eingelasert oder als aufkleber innen an einer türseite (jeweils am bzw im edelstahl der innentür.

grüße
    ingo

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Danke euch für die zahlreichen Antworten,
    ich habe eure Tipps befolgt und siehe da... Die Maschine läuft wieder!
    Es war der Netzfilter. Ich habe mir das (riechende, verkokelte) Teil neu bestellt.

Und noch für Ingo, ich bin studierter Elektriker. Dies bedeutet aber nicht immer, dass man alles wissen kann/muss, bzw. das man von
    Haushaltsgeräten Ahnung hat. 8)

Nochmals Danke!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)