Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch Geschirrspüler Klarspülen ohne Wasser

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Geschirrspüler Klarspülen ohne Wasser

ich habe bei meinem 8 Jahre alten Bosch Geschirrspüler ein Problem, welches hier schon von zwei anderen Mitgliedern beschrieben wurde. Die Antwortbeiträge verliefen sich und brachten keine Lösung. Deshalb hier noch mal mein Versucht:

Beim Klarspülen - und nur dann!!! - zieht die Maschine kein Wasser. Die Umwälzpumpe läuft trotzdem und macht dieses schleifende Trockenlaufgeräusch. Wenn ich dann manuell Wasser dazugebe, läuft das Programm bis zum Schluss weiter und beendet planmäßig. Aber das ist natürlich keine Lösung.

Ich hatte die Wassertasche bereits erneuert und das Gebersystem gereinigt. Am Auslaufventil kann es auch nicht liegen, denn es befindet sich zu dem Zeitpunkt erst gar kein Wasser in der Wassertasche, was freigegeben werden könnte.

Woran könnte es jetzt noch liegen?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Nachdem meine Frage an das Forum innerhalb der letzten fünf Tage 39 Zugriffer erfuhr, aber leider keine Lösung brachte, will ich selbst zur Lösung beitragen. Ich habe sie nämlich selbst gefunden, und vielleicht hat jemand das gleiche Problem.

Mein Ansatz, dass es das Auslaufventil nicht sein kann, weil sich zum Beginn des Klarspülens gar kein Wasser in der Wassertasche befand, war falsch. Denn das undichte Auslaufventil verlor bereits das in der Wassertasche vorhandene Wasser während des vorherigen Spülvorganges. Es geht also nicht darum, dass es kein Wasser liefert, weil es nicht öffnet, sondern dass es das Wasser zu früh freigibt, weil es nicht richtig schließt.

Ich bin ja ein Fan der Universalanleitung 31, aber hier hätte mir ein kleinwenig logisches Erklären zur Funktion des Auslaufventils geholfen. Der Abschnitt über das Auslaufventil ist auch etwas ungünstig platziert zwischen "Gerät holt kein Wasser" und "Zulaufventil defekt". In beiden Beiträgen geht es um das mangelnde Hinzufließen von Wasser. Trotzdem aber insgesamt gute Anleitung.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)