Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

AEG Lavatherm T59840 Fehler E60 bei längeren Trockenvorgängen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• AEG Lavatherm T59840 Fehler E60 bei längeren Trockenvorgängen

Hallo zusammen,
    ich habe Probleme ein Problem mit meinem Trockner.
    Model AEG Electrolux T59840
    Type P502867

Der Trockner funktioniert prinzipiell, heißt ein normales Trocknerprogramm läuft meistens durch. Würde zwar behaupten, dass das Trockenergebis besser war, als das Gerät neuer war, ist allerdings noch zufriedenstellend.
    Nur bei längeren Trockenvorgängen (viel / sehr nasse Wäsche) kommt der Fehler E60.
    Habe entsprechend andren Beitägen hier den Unterfehler ausgelesen. E62.
    Hat einer ne Idee hierzu?
    Einzige Sache die meiner Meinung nach nicht gut aussieht, ist ein recht zugestaubter Wärmetauscher. Habe ihn von vorne versucht sauber zu bekommen, dass geht aber nur mäßig gut.
    Hab bisher nur eine Beschreibung von hinten mit einem Hochdruckreiniger gefunden, die mir aber Recht rabiat vorkommt.
    Gruß
    Thomas

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Fehler E62:
    Relais der Heizeinheit-Speisung defekt
    Ursache: Heizeinheit defekt, Verdrahtung, Hauptelektronik

Und jetzt kommts:
    Es gibt eine Serviceinfo bei Trocknern deiner Baureihe wenn der Fehler E50 bzw E60 angezeigt wird, der E51 bzw E62 ist.

geht bei dir die Trommelbeleuchtung??

Empfohlen wird ein Update der Software..

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • @Schnurzel1: Genau die Anleitung meinte ich. Werde den Trockner wohl mal entsprechend aufmachen und es mit Druckluft probieren. Die Idee mit den Lagern ist auch gut.

@mavFG: Die Heizeinheit geht prinzipiell aber noch. Trockner läuft ja so auch erstmal korrekt. Trommelbeleuchtung geht auch. Scheint nur bei längerem Betrieb Probleme zu kriegen. Vielleicht wird er auf Dauer zu heiß?

• Hatte den Trockner jetzt mal aufgemacht.
    Kugellager Lüfter ist gut.
    Wie kann ich die Feder des Trommelmotors denn aushängen um den zu prüfen?
    So läuft er natürlich recht schwer, aber das hat sich in den letzten 4 Jahren nicht verändert.
    Den Wäremtauscher hab ich mit Druckluft ausgeblasen. Ging nicht so gut wie gehofft, aber ok.
    Leider ist der Trockner beim ersten längeren Betrieb schon wieder mit Fehler E60/E62 ausgestiegen.
    Wie könnte das Fehlerbild denn zur Heizeinheit passen und was kann man das machen?

• Wie kann ich die Feder des Trommelmotors denn aushängen um den zu prüfen?
    Spitzzange am Federnende ansetzen (natürlich nicht beim Motor sondern bei der Plaste)

Leider ist der Trockner beim ersten längeren Betrieb schon wieder mit Fehler E60/E62 ausgestiegen.

Wie könnte das Fehlerbild denn zur Heizeinheit passen und was kann man das machen?
    Und jetzt kommts:

Es gibt eine Serviceinfo bei Trocknern deiner Baureihe wenn der Fehler E50 bzw E60 angezeigt wird, der E51 bzw E62 ist.

geht bei dir die Trommelbeleuchtung??

Empfohlen wird ein Update der Software..
    wenn wir mal die Heizeinheit ausschließen und der Verkabelung auch.. kommen wir zur Hauptelektronik..

Ausbauen und Sichtprüfung.. ist die ok, dann wäre der nächste Schritt, die neue Software drüber zu bügeln.. oder die Elektronik zu tauschen..
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)