Siemens trockner WT46W5M0 Fremdkörper in Trommel entfernen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens trockner WT46W5M0 Fremdkörper in Trommel entfernen

Hallo zusammen.
    Wie bereits im Titel geschrieben befindet sich vermutlich ein Fremdkörper (kein BH Bügel) in der Trommel.
    Beim drehen klingt es so als würde ein Steinchen immer wieder an der Seite mitgezogen und fliegt dann wieder runter.
    Wie kann ich am besten einen Blick da rein werfen und den Fremdkörper entfernen ?
    Hat jemand vielleicht ein Service Manual dafür ?

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Probier mal ob du mit einem kleinen Schraubendreher oder einem Messer zwischen Trommel und Vorderwand reinkommst und um die Trommel fahren kannst... wenn es im Bereich 4UHR und 8UHR klemmt, dann ist da dein Fremdkörper drin. Den kannst du dann mit dem Schraubendreher raushebeln ( vorichtig ).

Trommel zerlegen brauchst du nicht bzw. geht auch nicht... du kannst die Vorderwand demontieren indem du alle Schrauben löst. Auch die hinter der Abdeckung unten links und rechts. Ab und an bricht der Falz an der Trommel... das sieht man aber nur dann wenn man beide Seitenteile demontiert. Da dürften dann Edelstahlstücke auf dem Geräteboden liegen.

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Hab gestern mal den Tip mit einem Schraubendreher getestet. Vorne hängt nix drin.
    Die Trommel lässt sich auch von Hand normal drehen, da klemmt nix.
    Lediglich klingt es halt immer so als würde etwas metallisches hinter der sichtbaren trommel rumrutschen :(
    Meine Frau meinte noch das von ihrer neuen Jacke ein Verschluss beim trocknen defekt ging. Vielleicht hängt das jetzt was davon drin...
    Besteht die Chance einen Blick hinter die Trommel zu werfen?
    Wenn ich die Seitenwände abschraube sehe ich auch nur die "äussere Trommel", oder?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Es gibt keine innere oder äussere Trommel.. die Trommel ist einlagig. Du kannst die Seitenwände demontieren und schauen ob und was da "rumfliegt"

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hab den Übeltäter gefunden.
    Die Trommel ist defekt.
    Vorne wo die an den 2 Laufrollen vorbei läuft ist ein Stück abgebrochen.
    Das Blech reißt immer weiter ein.
    So wie es aussieht muss ich die Trommel tauschen, oder ?

Hat da jemand eine gute Anleitung?
    Das Teil sollte passen, denke ich mal:
    00249014 TROMMEL

Bilder
    • IMG_20141225_144310 (Small).jpg

77,51 kB, 480×640, 1.084 mal angesehen
    • IMG_20141225_144322 (Small).jpg

63,15 kB, 480×640, 1.198 mal angesehen
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Sag mal wie alt ist die Kiste ? Hast du Kaufdatum und / oder FD? Brechende Trommelhälse kommt relativ häufig vor und BSH gewährt da Kulanz... die Trommel als Ersatzteil ist ja nicht gerade billig. Deshalb die Frage bevor du dich ans auseinander nehmen machst..

Ich schreib jetzt nur grob die Schritte da man ja sieht was alles weg muss damit man die Trommel tauschen kann... Seitenwände weg, Kondensatbehälter demontieren und zur Seite legen und dann Trommel mit der Rückwand schräg nach hinten abziehen. Vorher natürlich Antriebsriemen am Motor entlasten

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Hab ich Anfang 2010 gekauft.
    Die Trommel hab ich vorhin bestellt.
    Hab gesehen du kommst auch aus süd Deutschland.
    Nicht zufällig aus der nähe von Müllheim?
    Wenn BSH was aus kulanz macht, dann dauert es ja bestimmt 2 Wochen bis ich da einen Techniker Termin bekomme, oder?
    Typenschild anbei

Bilder
    • rps20141226_103845.jpg

65,25 kB, 800×600, 867 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimk97 ()