Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens SN661052 - Wassertasche füllt sich nicht - Programm bricht ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens SN661052 - Wassertasche füllt sich nicht - Programm bricht ab

Ich habe zunächst mit dem Fehler E24 Bekanntschaft gemacht und daraufhin den Wärmetauscher gereinigt. Danach lief die Maschine ein paar Mal durch. Jetzt bricht sie immer mit dem Wasserhahnsymbol ab und die Restzeitanzeige steht auf 0:00.

Ich habe das Abpumoen im Eimer beobachtet, die Wasserzufuhr überprüft und die Stromzufuhr zum Aquastop. Dort liegen 230V an, allerdings nur viel zu kurz. Der Widerstand des Aquastop beträgt 4,3 Ohm. Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass das auf einen kaputten Aquastop hindeutet. Komisch ist dann allerdings, dass, wenn ich die Durchflusskontrolle des Wärmetauschers abklemme, die Tasche sich immerhin bis zur Hälfte füllt. Mit viel Gepiepe bricht das Programm dann trotzdem ab. Der Aquastop scheint jedoch zumindest Wasser freizugeben.

Wo würdet ihr weitermachen? Dank im Voraus.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Erst mal wäre es nett wenn die Gerätedaten richtig und vollständig angegeben werden... erleichtert vieles hier :D
    Dann solltest du den Fehlerspeicher auslesen indem du folgendermassen vorgehst:

Türe schliessen und Gerät in einem beliebigen Programm starten
    Ein paar Sekunden später die Starttaste solange drücken bist das Gerät abpumpt ( RESET 3 SEKUNDEN )
    Wenn 0:00 im Display erscheint Gerät ausschalten und Tür öffnen und gleich wieder schliessen
    Jetzt 2 Programmtasten drücken ( Auto und 70° ) und Gerät einschalten...
    Jetzt bist du im Prüfprogramm und kannst Fehler auslesen indem du die Taste rechts unten ( 45° ) drückst. es erscheint E14 / E24 oder was auch immer der Fehler ist. Wenn E00 erscheint hast du keinen Fehler

Gib die Gerätedaten korrekt an und den ausgegebenen Fehler... und ohne das ich weis welches Gerät es jetzt genau ist vermute ich das der Durchflusssensor defekt ist... ;(

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Hallo nameless,

du hast natürlich völlig Recht. Ich hätte zumindest angeben können, dass es um einen Geschirrspüler geht :-/

Die E-Nummer ist:
    SN66T052EU/16

Ich habe den Fehler mit deiner genauen Beschreibung ausgelesen. Da schaltet er von C:00 bis C:07 und bringt verschiedene Angaben. Darunter sind 3 xE:00 aber auch 5 x E:18 :-/

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Der Fehler E18 hat mich weiter gebracht:
    forum.teamhack.de/index.php?th…sr48m551de-01-fehler-e18/

Es lag bei mir tatsächlich an der Durchflussmenge. Der Durchflussmesser, dieses kleine Rädchen in der Mitte des Wärmetauschers, drehte sich. Allerdings - wie ich jetzt weiß - viel zu langsam. Soviel Geduld bringt die Elektronik nicht auf, zu warten bis die Wassertasche vollgeplempert ist und bricht dann offenbar ab.

Also wenn:
    - Ab- und Zuflussschlauch frei sind
    - Spannung beim Aquastop anliegt
    - das Durchflussmesserrädchen sich sichtbar gemütlich dreht (Das dreht sich eigentlich so schnell, dass man es nicht mehr sieht.)

Dann auf jeden Fall nochmal den Eimertest machen, oder wenigstens den Hahn nochmal ein bisschen hin- und herschrauben und dann nicht bis zum Anschlag aufschrauben. Ein bisschen mit dem Hammer am Hahn klimpern, falls etwas klemmt, dass sich so lösen kann.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)