AEG Lavatherm Trockner Protex Fehler E58

  • Hi,


    der Trocner ist ca. 2,5 Jahre alt und hat in letzter Zeit das Wasser nicht mehr vollständig abgepumpt, so dass immer Wasser im Gerät stand. Nachdem ich dann das Wasser einmal komplett entfernt hatte, mit wasser durchgespült und die Sensoren gereinigt hatte, lief es kurz wieder gut, dann der gleiche Fehler und das Trocknungsergebnis wurde immer schlechter.


    Was macht man als ehemaliger Außendiensttechniker für Druck- und Kopiersysteme? Man zerlegt das Teil komplett und der Wasserlauf unter den Heizelementen war komplett verstopft. Da das Gerät im gesamten einfach aufgebaut ist und einige Teile arg verdreckt waren, hatte ich alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.


    Gerät lief, blieb aber nach ein paar Minuten stehen, egal welches Progamm. Fehler wurde keiner direkt angezeigt. Aber im Forum fand ich den Hinweis, wie man Fehlercodes ausliest und so steht im Fehlerspeicher E58: Motor zeiht zuviel Strom, evtl. Umrichter oder Motor defekt oder die Verkabelung...


    Zwei Dinge, welch ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben könnte:
    1. unter dem Antriebsmotor der Trommel sitzt ein silbernes Element, ähnlich einem Kondensator da sind die Kabel und Anschlüsse identisch, nicht markiert und somit vertauschbar. Ist dieses Teil der Umrichter? Kann ich da was durchmessen zum Prüfen des Anschluß dieses Teils? Die restliche Verkabelung ist ja eindeutig aufgrund der Stecker.
    2. beim Zusammmenbau hab ich nach Spannen des Riemens den Lauf geprüft und es war alles freigängig. Allerdings habe ich den Schaumstoffanschlag der Trommel vorne zur Einfüllöffnung hin umgedreht. Könnte deswegen die Trommel schwerer laufen?


    Genaue Daten zu dem Trockner kann ich heute Abend liefern. Da werde ich nochmal die Verkabelung prüfen und den Schaumstoffring wieder herumdrehen. Anschließend bin ich gespannt auf das Ergebnis...


    Vielen Dank für die Hilfe!
    Viele Grüße


    Marco

  • Zitat

    Allerdings habe ich den Schaumstoffanschlag der Trommel vorne zur
    Einfüllöffnung hin umgedreht. Könnte deswegen die Trommel schwerer
    laufen?

    Der Schaumstoffring ist einseitig mit Kleber beschichtet sodass er selbstklebend im Gehäuse befestigt ist.
    Jetzt läuft die Trommel auf dem Kleber. Natürlich ist so die Reibung höher.


    Grüße

  • Moin,


    Danke für den Tipp, habe den Fehler gestern Abend gefunden. Der Sensor für den Wasserstand hatte sich beim Einbau verhakt, dadurch wollte die Maschine ständig abpumpen und gab irgendwann die Meldung zurück: Behälter voll.
    Der Schaumstoff ist bei diesem Trockner nicht geklebt, weder vorne noch hinten, aber innen und außen unterschiedlich beschichtet. Alles wieder korrekt zusammengesetzet und Maschine läuft!


    Gruß
    Marco

  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Zitat

    Der Schaumstoffring ist einseitig mit Kleber beschichtet sodass er selbstklebend im Gehäuse befestigt ist.

    das waren die alten Versionen..
    Die neuen sind jetzt 2farbig ohne Kleber.. :P


    Allerdings könne die auch durch die Reibung hart werden.. die Serie wurde dann gewechselt..
    das bekommst du aber mit, wenn die die Trommel per Hand drehst.. wenn sie relativ schwer geht.. dDichtungen tauschen.. beide..
    Sonst hast bald wieder nen E5x Fehler.. diesemal aber mit nem defekten Motor..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!