Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Neff Geschirrspüler startet nur noch sporadisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neff Geschirrspüler startet nur noch sporadisch

Hallo,

ich bin neu hier. Habe schon einiges gelesen und hoffe, hier Hilfe bei der Fehlersuche an meiner Spülmaschine zu finden.
    Es handelt sich um eine 6 Jahre alte voll integrierte Neff-Maschine (Modellnummer liefere ich nach).
    Sie hängt am Warmwasseranschluss.

Beim Start der Maschine wird zunächst das Restwasser aus dem Pumpensumpf abgepumpt. Das funktioniert immer.
    Das Ziehen von Frischwasser funktioniert dann aber nur noch sporadisch.
    Wenn die Maschine Frischwasser zieht, dann läuft sie auch problemslos weiter und komplett durch.
    Wenn es nicht gelingt, bricht sie ab -> es piept. Einen Fehlercode gibt es aber nicht. Ich starte dann so oft neu, bis es endlich klappt.

Hier wird oft der Aquastop und der Wasserhahn ( Eimertest war OK) als Fehlerursache ins Spiel gebracht.
    Deshalb zunächst meine Frage: Wenn es am Aquastop läge, dann müsste dieser doch auch während des Spülvorgangs bei erneutem Ziehen von Frischwasser mal ausfallen können, oder?
    Dies habe ich jedoch noch nie beobachtet.
    Oder ist es so, das nur ein einziges Mal (also beim Start) Frischwasser gezogen wird? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Anmerkung: Gespült wird fast ausnahmslos bei 70°C und die Maschine wird regelmäßig mit Spülmaschinenreiniger gereinigt.

Vielen Dank für eure Unterstützung

transfererror

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Warmwasser ist schon mal nicht gut... das tut der Maschine nicht gut und das Spülergebnis / Trocknungsergebnis ist auch nur durchschnittlich.

Wenn die Maschine kein Wasser zieht... dann erzeugt sie auf jeden Fall einen Fehlercode . Ob es das Wasserhahnsymbol ist oder ein Fehler im Display kann ich dir nicht sagen weil keine E-Nummer angegeben ist...

Ich wette aber darauf das dein Fehler E24 heisst... weil du ja die Tür öffnest und schliesst... und danach läuft sie wieder.

Bei den meisten BSH Geräten kannst du den Fehler folgendermaßen auslesen:
    - Gerät abpumpen lassen per RESET ( 3 Sekunden auf Start drücken ) bis 0:00 im Display steht
    - ausschalten und Tür schliessen
    - Tür wieder öffnen
    - AUTO und ECO drücken und gedrückt halten
    - Gerät einschalten und dann die tasten AUTO und ECO loslassen
    - Im Display erscheint P0
    - Vorspültaste drücken... es erscheint der letzte Fehler ( E irgendwas )
    - nochmaliges drücken der Vorspültaste zeigt die weiteren Fehler an...
    - Gerät wieder ausschalten nachdem der oder die Fehler notiert wurde(n)

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Danke nameless,

das hat doch schon mal sehr viel weiter geholfen.

Zunächst noch die E-Nr.: S52M65X1EU/01

Die vergangenen Fehlercodes konnte ich auf die beschriebene Art auslesen, und ja, es war stets E24.
    Laut Handbuch bedeutet E24 abgeknickter oder verstopfter Abwasserschlauch.
    Das überprüfe ich am Wochenende mal.

Nochmals Danke und schönen Gruß

transfererror

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • transfererror schrieb:

Laut Handbuch bedeutet E24 abgeknickter oder verstopfter Abwasserschlauch.

E24 ist zu 90% ein Heizpumpenfehler... die Angaben in der BA sind ein wenig irreführend weil Laugenpumpe ( Abpumpen ) und Heizpumpe ( Umwälzen ) sensorisch von der Elektronik abgefragt werden und beide Pumpen andere Werte bezüglich des Wasserstandes liefern... such mal hier im Forum nach dem Fehler wenn dich die Funktion / Bedeutung interessiert...

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)