Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens Geschirrspüler SF54A560/18 - FD8311 Netzfilter defekt ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Siemens Geschirrspüler SF54A560/18 - FD8311 Netzfilter defekt ?

Ich besitze einen Siemens Geschirrspüler, der folgendes Fehlerbild zeigt :

Nach einen gewissen Zeit spricht der Sicherungsautomat an, egal, ob die Maschine in Betrieb ist oder nicht. Die Zeitspanne bis zum Auslösen des Sicherungsautomaten kann 1 Stunde bis 5 Stunden dauern. Der Fehler verschwindet erst dann, wenn die Maschine nicht mehr am Netz ist (Netzstecker gezogen). Er tritt aber auch dann auf, wenn der Netzschalter der Maschine AUS ist.

Daher kommen meiner Meinung nach nur Bauteile in Frage, die vor dem Netzschalter liegen, und das könnte der Netzeingangsfilter sein.

Ich habe die Maschine ausgebaut und versucht, die Box, aus der das Netzkabel kommt, auszubauen.

Das ist mir leider nicht gelungen. Könnte mir bitte jemand sagen, wie man das macht, ohne etwas an der Maschine zu zerstören ?

Bilder
    • IMG_0690.JPG

26,1 kB, 512×384, 176 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Habe das Netzanschluss inkl. Filter auch mal entfernen müssen. So weit ich mich erinnere muss man mit einem kleinen Schraubenzieher in eine oder mehrere Schlitze die (ganz kleine) Clips an der Seite drücken. Dann kann man das Ding ein wenig schieben und dann kommt's raus.

Im ersten Foto in diesem Beitrag siehst du diese kleine Clips hinter den Schlitzen (klicke das Foto für Vergrösserung).

Dort siehst auch wie's aussehen kann wenn das Netzfilter defekt ist.

Wenn's anhand meiner Beschreibung (eines Laiens der nicht die richtige deutsche Wörter für diesen Clips finden konnte) nicht gelingt das Ding raus zu kriegen dann bitte angeben. Es gibt hier Techniker die das sogar noch im Schlaf machen können. ;)

Falls Du das Filter tatsächlich ersetzen solltest: hier findest noch ein Foto der zwei Ausführungen die es gegeben hat. Das Filter gibt es scheinbar nur inklusive Netzkabel.

• Danke für die Hinweise. Ich habe heute die Verriegelung gefunden und das Teil ausgebaut. Der Netzfilter ist tatsächlich defekt, hat einen Riss und ist völlig schwarz. Werde einen neuen bestellen und das ganze wieder einbauen.

Man kann darüber streiten, ob es eine gute Technik bei SIEMENS ist, Bauteile so an der Maschine zu befestigen. Meiner Meinung nach geht es eleganter.

Grüße nach Utrecht.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)