Bosch Waschmaschine WAS 28443/20 Antriebsriemen rutscht durch

• Liebe Foristen,

Zuerst einmal "hallo" von meiner Seite.

Bei unserer Waschmaschine Bosch WAS 28443/20 rutscht der Antriebsriemen durch und verursacht laute Geräusche. Das Ganze könnt ihr euch hier angucken/anhören:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand von euch eine Idee, was kaputt sein könnte? Antriebsriemen selbst sieht eigentlich gut aus, könnte es auch der Inverter sein?

Bin für jede Ferndiagnose dankbar.

Viele Grüße

Lars

• Für mich klingt das (und sieht das aus) eher als bleibt die Trommel hängen. Vielleicht ist irgendein Stück Wäsche zwischen Trommel und Bottich geraten und sperrt so die Trommel. Oder ein BH-Bügel? Schau mal mit Taschenlampe durch die Löcher der Trommel.

Andere Möglichkeit ist: Trommellager defekt. Nimm bitte mal den Antriebsriemen ab und drehe die Trommel mit der Hand. Was hörst Du dann, geht das drehen ohne Problemen?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • So, habe gestern Abend den Riemen entfernt - Trommel dreht gleichmäßig und geräuschlos. Werde heute noch einmal einen Waschversuch unternehmen und danach wieder berichten. Wenn das Problem dann wieder auftritt, spricht das wohl für einen defekten Inverter, oder? Wie kann ich das sicher rausfinden? Ich möchte ungern ein Teil für knapp 150 € bestellen, um dann zu merken, dass es das doch nicht war...

Zu meinem Vorredner: In meinem Post hatte ich ja schon vermutet, dass es der Inverter ist. Du kannst mir glauben, dass ich das ganze Internet bereits durchforstet hatte. Trotzdem wollte ich, dass ihr Experten euch mein Video mal anseht - ich kann nicht beurteilen, was es wirklich ist. Dafür sollte das Forum ja da sein, oder?

Viele Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Lars

• Bestell dir nen Inverter... oder lass den WKD kommen der dir nen neuen Inverter einbaut... und gut is.
    Auch solltest du nicht mehr großartig waschen denn dann geht der Motor auch noch übern Jordan... hatte ich jetzt erst ;(

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!