Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6527 IN - Reinigungsergebnis sehr schlecht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6527 IN - Reinigungsergebnis sehr schlecht

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler liefert seit einiger Zeit ein schlechtes Reinigungsergebnis. Insbesondere bei Gläsern oder tiefen Tassen bleiben Schmutzrückstände zurück.

Folgendes wurde getan:

• Spülenvorgänge in unterschiedlichen Programmen 50°C Eco, 50-60°C Auto und 70°C Intensiv lieferten jeweils das gleiche Ergebnis.
    • Reinigung Grobsieb und Filter: Dabei fiel auf, dass Sieb und Filter nicht richtig eingebaut und nach dem Filter kleine Glasscherben (gebrochenes Trinkglas o.ä.) vorhanden waren (Ansaugkanal zur Pumpe).
    • Reinigung der Sprüharme unten und oben: Einige Düsen waren stark verschmutzt, in einem Arm fand ich ebenfalls ein paar Glasstückchen, die wohl von der Pumpe angesaugt und umverteilt wurden.
    • Auffüllen mit hochwertigem Reiniger, Salz und Klarspüler - ohne Verbesserung
    • Durchführen einer Maschinenpflege vom namhaften Hersteller - ohne Verbesserung
    Meine Vermutung ist, dass die Glasstücke die Pumpe beschädigt haben können und somit der Druck nicht mehr zur vollständigen Reinigung ausreicht.
    Ist das für euch so nachvollziehbar?
    Wie würdet ihr zwecks weiterer Fehlersuche / Reparatur vorgehen?

Da die Maschine für meine Begriffe nicht wirklich alt ist, würde ich sie ungern gegen Neu austauschen. Hoffe auf ein paar gute Tipps, die mir weiterhelfen die Gerätschaft wieder in die Reihe zu bekommen.

Anbei noch ein Foto vom Typenschild.

Gruß
    Andi
    Bilder
    • Typenschild.jpg

32,31 kB, 1.200×158, 67 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Und wo müsste ich nach der Wasserweiche suchen? Bzw. was ist deren Funktion?

#EDIT#
    Habs gegoogelt - ist also für das Umschalten zwischen den Spülarmen zuständig. Wäre natürlich ne logische Erklärung: Wenn die Weiche nicht korrekt schließt, reicht der Druck nicht für beide Sprüharme gleichzeitig - ergo wird das Reinigungsergebnis schlechter. Das werde ich mir zusammen mit der Pumpe mal anschauen.
    #/EDIT#

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von andionline ()

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Danke für den Tipp - Rohr steckt drin.

Da hab ich doch glatt unten an der Maschine eine zweite Reihe Service-Aufkleber gefunden :D Man kann ja auch mal Glück haben...

Die Servicenummer ist 854652722719

Bilder
    • Servicenummer.JPG

29,22 kB, 369×567, 71 mal angesehen
  • Wir haben heute übrigens folgende neue Beobachtung nach einem erneuten Spülgang gemacht:

• Schmutziges Geschirr und Besteck im Unterkorb werden sauber
    • Reinigungsergebnis im Oberkorb wird immer schlechter. Mittlerweile haben auch weniger hohe Gläser Schmutzrückstände.
  • Ersatzteile-Onlineshop