Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Neff Spülmaschine S4 1 M68 N3 EU / 25

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neff Spülmaschine S4 1 M68 N3 EU / 25

Guten Tag,

ich habe o. a. Spülmaschine. Sie ist ca. 6-7 Jahre alt. Diese ist mit Zeolith-Trocknung und brummte oft sehr laut.

Vor 2-3 Tagen habe ich die Maschine gegen Abend eingeschaltet und nach Ablauf der Zeit ging sie nicht aus wie normal sondern blieb an und auf dem Display stand E07.
    Ich habe dann heraus gefunden, daß es wohl die Zeolith-Tocknung ist, ob mit oder ohne Lüfter könne man nur sagen, wenn der Techniker das gute Stück auf schraubt. Die Kosten wurden mir mit ca. 360 € angegeben, wenn der Lüfter auch defekt wäre würde es mehr. Also auf Verdacht würde ich jetzt ungern einen Handwerker bestellen. Da würde ich vermutlich lieber ein neues Gerät kaufen, dann wieder mit Garantie.

Heute war die Spülmaschine voll. So habe ich diese noch mal angestellt - unwissend ob ich da ggf. einen Kurzschluß oder was in der Art provoziere.
    Das Geschirr war nicht ganz so trocken wie sonst, aber der Unterschied war minimal. Also wenn ich die Maschine so weiter benutzen könnte wäre alles paletti. Oder wird die Trocknung dann nach und nach schlechter? Die Maschine brummt auch nicht mehr.

Kann ich das machen?

Für Antworten / Infos bedanke ich mich schon vorab.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • E07 ist meist "nur" der Lüfter... entweder streift und blockiert der oder ist elektr. defekt. Wenn du den tauschst funktioniert deine Zeolitis wieder ohne Fehlermeldung .

Den Betrieb OHNE Zeolithtrocknung würde ich vermeiden da dann noch mehr kaputtgehen wird... als Beispiel nenne ich den Zeolithbehälter ( säuft ab weil keine Trocknung mehr stattfindet ) oder auch die Zeolithheizung.

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • nameless schrieb:

E07 ist meist "nur" der Lüfter... entweder streift und blockiert der oder ist elektr. defekt. Wenn du den tauschst funktioniert deine Zeolitis wieder ohne Fehlermeldung .

Den Betrieb OHNE Zeolithtrocknung würde ich vermeiden da dann noch mehr kaputtgehen wird... als Beispiel nenne ich den Zeolithbehälter ( säuft ab weil keine Trocknung mehr stattfindet ) oder auch die Zeolithheizung.
    Danke, und wieso bekomme ich das genau umgekehrt erzählt? Gibt es hier eine Handwerkerliste? Es ist ja so unglaublich schwer einen Handwerker zu finden.
    Oder kann man das auch selbst machen? Und wo bekomme ich das richtige Ersatzteil her? Was kostet das?
  • Von wem hast du denn deine Informationen ? Vom WKD oder vom örtlichen Verkäufer deines Gerätes ?
    Gib mal die Gerätedaten VOLLSTÄNDIG an... also zur E-Nr. noch die FD und / oder das Kaufdatum... dann kann ich eventuell genaueres sagen. Auch wird die FD benötigt um dir sagen zu können welche Version du hast und dementsprechend kann ich dir aufzeigen wie du den Lüfter tauschen kannst.

Zur Reparatur ( wenn du es selber machen möchtest )
    - Entferne vorne das Sockelblech... diese ist mit 2 Schrauben befestigt und entferne die dahinterliegende Dämmung
    - Jetzt Gerät starten ( AUTO ) und Variospeed ausgeschaltet lassen!
    - Warten bis der Lüfter anläuft ( das tut er nach ca. 20 Minuten ). Wenn er nicht anläuft dann mal mit ner Taschenlampe vorne reinleuchten und schauen ob der Lüfter bzw. das Lüfterrad eventuell klemmt.

Alles weitere nach Bekanntgabe der FD!

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Der Lüfter hat die Ersatzteilnr: 00652135 und kostet ca. 138,-- beim Hersteller
    Der Ausbau ist auch für einen geübten nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen und dauert ca. 1,5 Stunden. Der Lüfter selbst befindet sich unten rechts unterhalb vom Luftkanal und neben der Zeolitheizung. Um an den Lüfter zu gelangen müssen unter anderem diese Bauteile entfernt werden und beim Zusammenbau muss darauf geachtet werden das der Zeolithbehälter sich nicht löst...

Als Laie solltest du die Rep. ( auch wegen der Gewährleistung ) machen lassen oder nen neuen Spüler kaufen da die Spüler nach der Reparatur undicht werden und du dann das nächste Problem hast... hier im Forum sind genügend Beiträge zum Thema Zeolith zu finden ( nicht nur Neff sondern auch Bosch und Siemens )

• Danke für die ausführliche Antwort. Schade. Dachte wir könnten mal Geld sparen. Aus geträumt. Empfehlung gibt es hier nicht, oder? Nochmal schade. Bei der Vielfalt ist man ja fast überfordert.

Aber was anderes kannst du mir evtl noch sagen. Durch die Zeolithtrocknung bin natürlich verwöhnt.
    Nun las ich was von Wärme tauscher oder so ähnlich. taugt das was. Ist das vergleichbar?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Maggy53 schrieb:

Durch die Zeolithtrocknung bin natürlich verwöhnt.
    Nun las ich was von Wärme tauscher oder so ähnlich. taugt das was. Ist das vergleichbar?
    Wenn Zeolitis funktioniert ist das in der tat eine feine Sache nur da hängt einiges an Technik dran bzw in der Maschine drin... geht was kaputt steht die Kiste.

Trocknen tun alle ( aktuellen ) Spüler... aber brauchen mehr Strom ( wobei der Mehrverbrauch an Strom relativ ist ) und Tupperschüsseln können noch feucht sein was bei Zeolithspülern nicht der Fall ist. Alle weiteren Infos musst du dir selber zusammen suchen... kannst ja mal schauen was in der StiWa steht z.B.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Bei 249 € würde ich die Maschine reparieren lassen. Wieso hat die dann zu mir gesagt 300 + Mwst. für Zeolith, wenn der Lüfter dazu kommt wird es teurer? Wenn nur der Lüfter 138 € kostet und 1,5 Std. Arbeitslohn hinzu kommt Std. für 55 € dann fällt es mir schwer zu glauben, daß die Obergrenze bei 249 € liegt.

• Merkwürdig:

Diese Nachricht hat mich heute erreicht. Müßte die hier nicht stehen???

"selberschrauber" hat Ihnen auf der Website "Teamhack" folgende Nachricht gesandt:
    Hallo,

ich schaue nicht jeden Tag in diesen Forum rein.
    Daher meine späte Antwort.
    Derzeitig versucht der WKD möglichst viele Reparaturen zu "schaffen", Nach dem Motto : reparieren und nicht verschrotten.
    Daher auch die Preisdeckelung bei 249,- Euro - d.h. mehr brauchst Du nicht bezahlen.
    Alles andere ist Quatsch !
    Bei weiteren Fragen - kurze Rückmeldung genügt.

Eigentlich wollte ich ja zum MM mir eine neue Spülmaschine kaufen, zumal die gerade eine Aktion laufen hatten "für 19 € liefern, anschließen usw". Aber dann hätte ich mich ja sofort entscheiden müssen, denn die Aktion lief nur bis zum 19.7.2016.

Ich hatte bis dahin ja 2 x die Spülmaschine laufen lassen - und diese lief tip-top! Leise, wie vorher NIE. Sauber war das Geschirr, trocken auch.
    Inzwischen lief die Maschine gestern zum 3. Male. Ich werde jetzt nur spülen, wenn ich anwesend bin. Es stinkt mir einfach eine gut funktionierende!! Spülmaschine weg zu schmeißen - oder auch reparieren zu lassen. Sobald sie den Geist aufgibt können wir immer noch reagieren.

@selberschrauber - ich habe bei Neff angerufen 2 x sogar. Die wollten immer gleich den Techniker schicken. Und wenn ich gefragt habe "was kostet das" kam immer die Antwort "wir wissen ja nicht was defekt ist". Dann bekam ich die Antwort der Techniker kostet erstmal 79 €, dann könne ich entscheiden ob reparieren oder nicht (Geld wird nicht drauf angerechnet). Lasse ich nicht repapieren kaufe aber von Siemens, Neff oder Bosch ein Gerät bekäme ich je nach Preis 21 oder 31 € als Gutschrift.... Ich finde da aber auch im Netz nichts zu.

Ob das Regional anders ist? Ich wohne in Rhld.-Pf.

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)