Geschirrspüler SE44M566EU/36 macht keinen Mucks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Geschirrspüler SE44M566EU/36 macht keinen Mucks

Hallo erstmal an Alle. Ich bin neu hier :)

Mein Geschirrspüler hat den geist aufgegeben.

Es handelt sich um folgendes Modell: Siemens 3in 1, SE44M566EU/36, (FD/Zähl.-Nr.: 9001 /0).

Der Geschirrspüler ging nach dem letzten Spülgang nicht mehr an. Er ist mausetot, d.h. es leuchtet keine Anzeige o.ä., auch wird kein Programm gestartet. Es hatte den Eindruck, als würde das Gerät keinen Strom mehr kriegen.

Ich habe folgendes gemacht:

- Steckdose auf funktion überprüft: Funktioniert

- Alle Steck-/ und Schraubverbindungen (Wasseranschlüsse, Abwasseranschluss, Aquastop ) überprüft und bei Bedarf gereinigt: Keine Auffälligkeiten, keine offensichtlichen Fehlfunktionen festgestellt.

- Alle Filter des Spülers gereinigt.

Da das Gerät sich weiterhin nicht einschalten lässt musste ich einen Techniker von Siemens rufen. Der hat die Blende vorne abgenommen und die Elektronik ausgebaut. Verschmorungen / Verkohlungen sind keine zu erkennen. Er würde gern das gesamte Elektronikmodul austauschen. Kostenpunkt inkl. seiner Anfahrt (er würde dann noch eine Dichtung mit wechseln) beträgt 249,00 €.

Das ganze ist mir etwas zu teuer für ein Gerät, das 6 Jahre alt ist und 450 € gekostet hat.

Die "ultimative Reperaturanleitung" aus diesem Forum hab ich mir schon angeschaut. Da steht, es könnte am Trafo liegen.

Sollte man so etwas vorher mit einem Messgerät durchmessen und kann man dadurch feststellen, woran es liegt?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir mitteilen könntet, woran es noch liegen kann. Der Schalter an der Frontblende scheint jedenfalls zu funktionieren.

LG und danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hast Du die Möglichkeit die Elektronik nochmals aus zu bauen und hier welche Fotos zu posten?

Dann könnten wir mal schauen ob sich Komponenten sich drauf befinden die gerne mal (ohne sichtbare Spuren!) defekt gehen.

Viele moderne Steuerungen haben Schaltnetzteile wo sich gar kein (normales) Trafo drauf befindet! ;)

───────────────────────────────────────────────────────────
    Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
    Betrachte bitte auch diesen Hinweis (klick) zur Freigabe Deiner E-Mailadresse.
  • Deutlich zu sehen: Schaltnetzteil, LNK304GN defekt (sieht man nicht) aber daher auch der Schutzwiderstand (sichtbar!) defekt.

Siehe zB. auch diesen Beitrag (wo man's nicht selber reparieren konnte):
    AEG Favorit Widerstand kaputt

Anderes IC (LNK362 statt LNK304) aber gleiches Problem. ;)

PS. Vermutlich war der Widerstand ursprunglich 100 Ohm. Kann man aber nicht ohne weiteres von einem beliebigen Widerstand ersetzen, ist ja ein Schutzwiderstand (sollte kein Feuer verursachen wenn überhitzt).

Bitte betrachte mein Profil (klick) für Hinweise zur Bedienungsanleitungen-Hilfe.
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Es hat schon geklappt aber das andere Mitglied (im obig angesprochenen Thread) hat es sich nicht zuvertraut diese Arbeit selber zu machen.

Du kannst das aber ruhig selber versuchen wenn Du meinst du hast ausreichend Löterfahrung.
    Teuer sind die Teile nicht.

Nochmals aber: achte darauf für den Widerstand das richtige Teil zu bekommen!
    Siehe auch diesen Beitrag:
    Waschmaschine Bauknecht WAL 10788 / 10988 geht plötzlich nicht mehr an - LÖSUNG mit 19 Cent Teilekosten

• Ersatzteile-Onlineshop