Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Transformator Typ El 38/13,6 BV 0,8-0741.0 (Whirlpool/Indensit)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Transformator Typ El 38/13,6 BV 0,8-0741.0 (Whirlpool/Indensit)

Hallo,

Ich suche folgenden Trafo,

Era
    Ta 85°C/B
    TYP: El 38/13,6
    BV 038-0741.0
    PRI 230V 50/60Hz
    Sec1 12V 2,2VA
    Sec2 24C 0,4VA

Sollte jemand eine alte Elektronik von Whirlpool oder Indensit rumfliegen haben und ihn nicht mehr brauchen, würde ihn nehmen!

Alternativ irgendwie einer eine brauchbare Erfahrung mit Sec 2x12V gemacht und dann schleifen für 1x12V und 1X24V ?

Habe überlegt einen der folgenden Trafo´s einzusetzen, da die Beschaffung des Originals sehr schwer zu sein scheint.....
    Klick 1
    Klick 2
    Einer Erfahrung ?

Grüße Sebastian

Bilder
    • 20161117_013157.jpg

65,33 kB, 1.200×546, 190 mal angesehen
    • trafo.jpg

27,65 kB, 551×503, 198 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HaushaltsBieNe ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • HaushaltsBieNe schrieb:

Sollte jemand eine alte Elektronik von Whirlpool oder Indensit rumfliegen haben und ihn nicht mehr brauchen, würde ihn nehmen!
    Dazu braucht man aber die Daten vom Typenschild des Gerätes!
    Insbesonders die Servicenummer 85......
    _______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • 12 und 24V in einem Gehäuse scheint wohl eher nicht so gängig zu sein.

Du kannst ja mal bei Reichelt anfragen, ob sie Dir das passende Teil bestellen können.

Oder, wenn Du den Platz hast, würde ich einfach den großen 12V an Ort und Stelle einlöten und für den kleineren 24V ein passendes Plätzchen finden und mit fliegenden Kabeln, aber elektrisch sicher (Schrumpfschlauch mit Innenkleber, gut befestigen, Kabel scheuersicher verlegen) verkabelt verbauen.

Wenn nicht die Primärwicklung, sondern nur eine der Sekundärwicklungen durch ist, kannst Du ihn vielleicht sogar zusammen mit einem neuen weiterverwenden.

Vor allem solltest Du klären, warum er überhaupt kaputt gegangen ist, eigentlich sind vergossene Trafos recht robust und gehen nur bei deftiger Überlast kaputt.

Als E-Techniker kannst Du die Schaltung ja mal extern versorgen und messen, wieviel mA die beiden Schienen jeweils ziehen.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Nabend Kees,Alix,

Die Servicenummer kommt noch.Der Trockner steht bei meinem Vater.

Es hat die Primärwicklung zerlegt.
    Habe mal hier auf dem Tisch 12V und 24V angelegt. Das Netzteil der Platine arbeitet einwandfrei. Kann nur noch die Peripherie defekt sein ich werde es mal im eingebauten Zustand versuchen mit meinem externen Netzteil.

Die Sache mit der elektrisch reinen Arbeit ist selbstverständlich. Von meiner Idee alles aus einem Trafo hältst du nix (2x12V)?

Grüße

Von meiner Idee alles aus einem Trafo hältst du nix (2x12V)?
    Kommt auf die Schaltung an, vielleicht ist die galvanische Trennung notwendig.

Wenn Du schon einen neuen Trafo kaufst, versuch doch, ihn passend (per Nachfrage) bei Reichelt oder so zu bestellen, das wird nur unwesentlich teurer sein, ist keine Frickelei und funktioniert garantiert.
  • Hallo,

also Reichelt hat mir mitgeteilt das Sie keinen im Angebot haben.

Hier die gewünschten Servicenummern:

Modell AWT7813
    Service: 857578103034
    07 0635 10891

Ich habe gelesen das der Trafo aber auch in TRKK 6630 & 6632 verbaut sein soll.

Nochmal Danke für die Hilfe.

@p.s. Alix mit der galvanischen Trennung ist natürlich ein berechtigter Einwand. :Kopfklatsch:
    Es wird dann wohl die Lösung aus 2 Transformatoren folgen.

Grüße

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Für Servicenummer 857578103034 finde ich eine AWZ7813 (kein AWT).

Dessen Steuerung hätte die Ersatzteilnummer 481221479333

Leider ist dieser nur im AWZ7813 verbaut, nicht in anderen Geräten. Es wird bestimmt wohl andere Steuerungen geben worin das gleiche Trafo verbaut ist, kann ich aber nicht finden wenn die Ersatzteilnummern nicht gleich sind.

Und leider habe ich mittels dieser Ersatzteilnummer kaum gebrauchte Platinen gefunden, jedenfalls nicht in DE. Eine gebrauchte Platine wäre für diesem Zweck natürlich prima... Nur sehr teuere Neuteile fand ich. :(

Hoffentlich gibt's jemand der sowas kennt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!

also Reichelt hat mir mitgeteilt das Sie keinen im Angebot haben.

Daß sie ihn nicht im Standard-Katalog haben, wussten wir ja schon.
    Wenn sie ihn nicht für Dich bei der nächsten Order bei diesem Lieferanten mitbestellen wollen,
    kannst Du entweder die Händlerliste beim Mikrocontroller.net abklappern oder es bei den ganz großen wie Farnell etc. versuchen.

Teurer, aber mit Sicherheit billiger als eine neue Steuerung.

Oder direkt bei einem Trafo-Hersteller nachfragen und um Händlernachweis für das Modell bitten, oder ein Muster, wenn das einfacher ist ;) .

Oder eben zwei Trafos.
    Nicht so chic und mehr Bastelei, aber sofort machbar.

Qual der Wahl und so... ;)
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Defektes Trafo wird hier wohl nicht helfen...

Und die weitere Beschreibungen betreffen Änderungen am Gerät die hier nicht empfohlen werden.

Deshalb schliesse ich hier ab. Evtl. Angebote für gebrauchte Teile können über PN (Konversation) gemacht werden.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)