Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Miele Wärmepumpentrockner TMR843 WP - Programm mittels Software herstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Miele Wärmepumpentrockner TMR843 WP - Programm mittels Software herstellen

Liebe Forum-Gemeinde,

ich bin zufriedener Besitzer vom Miele Trockner TMR843 WP. Das Gerät ist baugleich mit dem TKR 850 und dem TMV 843.
    Leider fehlt bei meiner Programmauswahl das Trockenprogramm Baumwolle Hygiene. Sowohl das preiswertere Gerät TKR 850 sowie das teurere Gerät TMV 843 haben das Programm zur Auswahl. Nun meine Frage, da alle samt Baugleich sein sollen, stellt sich mir die Frage, ob ich das Programm entsprechend mittels Software herstellen könnte. Selbstverständlich setzt dies Kenntnis Programme etc. voraus. In erster Linie würde mich als Technik-freund schon einmal Interessieren, ob dies theoretisch möglich und umsetzbar ist. Hierzu würde ich mich zum Austausch über eine PN freuen. Zum Thema Miele-Software habe ich einen tollen Beitrag von Janko gefunden. Selbstverständlich sind diese Art von Themenvertiefung nicht unbedingt im Board allzu gewünscht, aber vielleicht kann man diese zumindest anreißen oder in PN vertiefen. Ich hoffe, dass diese Art von Anfrage nicht gegen Forumregeln verstoßen, andernfalls bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße

Danny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DannyDevito ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo DannyDevito,

wenn ihr einen Trockner mit Hygieneprogramm benötigt, warum habt ihr nicht direkt einen gekauft mit diesem Feature? Es gibt einige Modelle von Miele mit Hygieneprogrammen, zum Beispiel den Medic Dry ( T 4805 C ) oder den T 8861 WP. Ob man so einfach was an der Steuerung umprogrammieren kann, stelle ich in Frage.
    Ich würde einfach mal bei Miele nachfragen. Vermutlich kommst du aber nur mit Miele-Software in die tiefer gehende Programmierung. Evtl kann dir der Kundendienst weiter helfen, diese Frage schon am Telefon zu beantworten.

Der Interesse wegen mal gefragt, warum braucht ihr denn einen Trockner mit Hygieneprogrammen? Eine Desinfektion in dem Sinne kann man im Trockner nicht durchführen, das geschieht eigentlich immer in der Waschmaschine. Bei haushaltsüblichen Geräten eben mit höheren Temperaturen (95-80-75°C ) oder in gewerblichen Geräten mit thermischer oder chemo-thermischer Desinfektion mit entsprechender Temperatur und Temperatur-Haltezeit.

Mfg, Hollister

• Hallo Hollister,

erst einmal danke für die Rückmeldung. Ich bin davon ausgegangen, dass der TMR 843 die selben Funktionen hat. Leider bin ich nun schlauer, auch wenn ich mich vorher ausführlicher hätte informieren sollen.
    Gehe auch davon aus, dass man diese Funktion bereits in der Waschmaschine durchführt. Ich würde halt gerne diese Funktion ebenfalls beim Trockner zum Auswählen haben. Man kann ja auch dann bei geringeren Waschtemperaturen zusätzlich mit dem Trockner mit der Funktion unterstützen, ob das alles Sinn macht und inwieweit diese Funktion etwas bringt, bleibt an dieser Stelle wohl erst einmal offen. Gehe jedoch davon aus, dass ich dazu beim Miele Kundendienst keine näheren Informationen bekomme. Da müsste schon jemand aus dem Nähkästchen plaudern, man müsste (nur) von der TKR 850 oder TMV 843 Serie die Software aufspielen können. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit einfach etwas Freizuschalten. Bei Siemens konnte man damals ganz einfach die Umdrehungszahlen verändern. Nun ja, war zumindest ein kleine Chance im Forum ein kleinen Einblick in der Sache zu bekommen. Erst einmal müsste sich jemand tiefer mit dem Thema auskennen und dann sich noch diese Zeilen durchlesen. Zu guter Letzt dann wohl auch noch Antworten. Nun ja, bald ist Weihnachten :P - vielleicht kommt noch etwas - die Hoffnung stirbt wie man weiß zuletzt.

VG

Danny :saint:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DannyDevito ()

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • DannyDevito schrieb:

Zu guter Letzt dann wohl auch noch Antworten.
    Aber nicht hier im Forum.

Änderungen der Software gehören nicht zu den normalen Reparaturen und (öffentlich gepostete) Anleitungen dazu werden deshalb von den Moderatoren gelöscht. Insbesonders auch weil die Hersteller das nicht gerne sehen.

Deshalb schliesse ich hier ab.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)