Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Herdanschluß verlängern/versetzen

• Herdanschluß verlängern/versetzen

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung (Bj 60). Die Herdanschlußdose in der Küche passt leider nicht ganz zu meiner Küchenplanung - der Herd würde an der gleichen Wand 120cm weiter weg stehen. Einen Herd habe ich noch nicht bestellt - soweit ich weiß sind die Anschlußkabel aber so zwischen 1-2m lang. Ich hatte bei einem Küchengeräte-Händler nachgefragt, was man machen könnte. Da kam nur "uiuiui, wird bestimmt teuer, muss man machen lassen. Und das Kabel am Herd verlängern sollte man nicht wegen Garantie". Nicht sehr hilfreich.

Was gäbe es denn für (einfache/günstige) Möglichkeiten? Die Anschlußdose ist Aufputz, der Sicherungskasten ca. 5m Luftlinie entfernt. Wegen Starkstrom würde ich das dann von einem Elektriker machen lassen. Möchte mich aber vorher erstmal hier informieren.

Viele Grüße,
    Marco

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Normaler Weise ist bei einem neuen Herd doch gar kein Kabel dabei. Also direkt ein längeres dran machen. Ist günstiger und man braucht keine Baulichen Veränderungen vornehmen. Wichtig ist nur ein ausreichender Querschnitt und eine vernünftige Verdrahtung mit Aderendhülsen. Wenn man selbst unsicher ist, lieber einen Installateur beauftragen. Der weiß was er tut und hat auch alle nötigen Teile dabei.

Mfg, Hollister

• @Drago1975:

Bitte beauftrage einen Fachmann/Installateur/Elektriker und lass ihn zur Stelle feststellen was die beste Lösung ist.
    In diesem Reparaturforum möchten wir Laien nicht ab Abstand instruieren wie der Fachmann so was tun müsste.

Ausserdem besteht die Gefahr, dass Du mittels gegebenen Hinweisen selber diesen Anschluss fertig stellst. Solltest aber damit rechnen dass bei falschem Anschluss der Herd sofort (völlig!) defekt sein kann, wenn 400 V dreiphase Spannung im Spiel ist.

Zur eigenen Sicherheit schliesse ich hier deshalb jetzt ab.

13.06.2017 bis 09.07.2017 bin ich nicht verfügbar (oder nur beschränkt, Tablet).
    Anfragen für Bedienungsanleitungen werden von mir nachher abgewickelt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine Bedienungsanleitung? Bitte klicke hier für Hinweise zu den benötigten Daten!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
    Für Hinweise bzgl. Reparaturfragen und die dazu benötigte Daten klicke bitte hier!
  • Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)