Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Miele Novotronic W 151 - Zulauf prüfen pc

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Miele Novotronic W 151 - Zulauf prüfen pc

Hallo zusammen,

leider mal wieder ein "Zulauf prüfen" Thema...
    Ich habe alle Beitrage zu dem Thema hier gelesen, aber keine bisherige Lösung gefunden.

Es blinkt beim Start aller Programme Wasser "Zulauf prüfen" Miele Novotronic W 151.

Geprüft habe ich:
    - Sieb am Zulauf
    - Eimertest
    - Kein Wasser in der Wanne unten
    - Schlauch ist knickfrei
    - Laugensieb gereinigt

Die Vermutung liegt nahe, dass der WPS-Schlauch hinüber ist.
    Man hört deutlich den Unterschied zu vorher, dass er kein/bzw. wenig Wasser durchlässt.

Nun habe ich gelesen, dass ich einen einfachen gerade/gerade Zulauf-Schlauch kaufen kann und die Elektrik des evtl. kaputten WPS-Schlauch neben dran liegen lassen kann.
    Dies wäre mein erster Ansatz.

Oder habt Ihr evtl. noch anderen Ideen, die ich als Waschmaschinen-Laie versuchen kann?

Erstmal danke im Voraus

Lieben Gruß

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • aus dein bericht schliesse ich dass die machine kein wasser einnimmt.

der eimer test hat aber funktioniert?

diese machine hat ein sicherheitsventiel in zulaufschlaug von 110v, den austausch mit eine gerade/zulaufschlaug wurde auch ein umtauch der drei einspulventiele bedeuten.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • diese machine hat drei ventiele, hauptwasche vorwasche und pflegen, in spulprogramm wird nu eine betatigt und in hauptwaschgang eine andere, die wahrscheinlichkeit dass die beide hinuber sein ist wohl sehr klein.

dass der deckel mechanisch schliesst heist nicht dass der turkontakt drin gut ist. dies erstmahl kontrolieren.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Du kannst versuchen, ob du einen Austausch-Schlauch für deine Maschine bekommst, oder du rüstest um. In dem Fall einen normalen Zulaufschlauch verbauen, am besten mit beiden Enden als Gerade Verschraubung, und die Spulen der Magnetventile müssen auf 230V umgebaut werden. Um an das Magnetventil beim Toplader dran zu kommen, muss mindestens die Verkleidung von oben ab, evtl. auch die linke Seitenverkleidung. Da bin ich gerade nicht sicher, ewig her das ich mal einen Toplader zur Reparatur da hatte.

Mfg, Hollister

• Moin,

ich habe den Zulaufschlauch und die Spulen tauschen lassen.
    Leider immer noch das gleiche Problem. Der gute WPS-Schlauch war also Okay.

Wir haben nun die Vermutung, dass es die Platine ist. Die habe ich bei Ebay ersteigert und baue ich heute ein.
    Hoffe das klappt. Denn wenn man die Stromzufuhr direkt ansetzt zieht die Maschine Wasser und laeuft.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Allerdings scheint die Maschine nicht vom Programm "waschen" in das Programm "Spülen" überzugehen.
    Und ich muss die Programme einzeln auswählen.

Kann das mit einem fehlerhaften anschließen der Steuerelektronik zusammenhängen? Oder sollte bei einem fehlerhaften anschließen gar nichts gehen?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Es äußert dich dadurch, dass die Waschmaschine die ganze Zeit im Waschen Modus bleibt und nicht zum nächsten übergeht. Sie arbeitet dennoch weiter im Waschen Modus.
    Hier blinkt dann auch die LED waschen ganz schnell, sobald ich auf Ende stelle.

Da sie vom Waschen nicht auf Spülen übergeht, schalte ich nach ca 30 45 min waschen die Maschine ab und steuere die Programme einzeln an.
    Also ich lasse dann Abpumpen und drücke Start, danach stelle ich auf extra Spülen und drücke Start.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich denke, dass das Wasser nicht geheizt wird, daher wartet die Maschine ewig auf das Erreichen der Temperatur. Die Hauptwäsche scheint "endlos" zu laufen.
    Mehrere Fehler können es sein, Temperaturfühler defekt, Stecker am Fühler oder an der Elektronik nicht richtig oder gar nicht aufgesteckt, Wackelkontakt, Kabelbruch, Heizungsrelais defekt oder wird nicht angesteuert, Heizstab selbst defekt..... vieles zum Prüfen^^

• Hier mal zitiert aus den Fehlercodes aus dem Forum hier:
    Fehlercode : [Waschen] blinkt
    Gültig für: Waschmaschinen von: Miele

Bedeutung des Fehlers:
    Der NTC-Temperaturfühler ist außerhalb der erlaubten Werte oder die Temperatur wird nicht erreicht.
    Wenn zusätzlich eine Fehlermeldung angezeigt wird, kann zwischen F2 (NTC-Fehler) und F3 (Temperatur wurde nicht erreicht) weiter unterschieden werden.

Zwischen F2 und F3 kannst du aber nicht unterscheiden, da deine Maschine kein Display hat. Hier wird nur das blinken der LED "Waschen" angezeigt.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)