Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Neff Glaskeramik-Kochfeld Thermostat kaputt

• Neff Glaskeramik-Kochfeld Thermostat kaputt

Hallo zusammen,
    bin auf meiner Suche auf dieses Forum gestoßen - bin mir, was ich gelesen haben, sicher, hier zu finden, was ich brauche :)

Ich habe einen Neff M1742N0/01 FD 8206 688961 MK 1749 mit 7600W Typ EKT7304N

Bei diesem funktioniert die Abschaltung der rechten, unteren Platte nicht mehr. D. h. die Platte läuft immer "Vollgas" auf Stufe 1 schaltet sie ca. 2 Sek. ab, um dann wieder 1 Minute voll zu laufen.
    Das komplett Abschalten funktioniert - was ich jetzt gelesen habe, gibt es eine Art Schalter mit Bi-Metall.
    Einige haben das Metall wohl verbogen bzw. mit einer Schraube nachgestellt.

Jetzt benötig ich eure Hilfe bzw. ein Ersatzteil .

Das Teil sollte natürlich passen, möchte nicht unbedingt löten etc.
    Sollte es auch eine Möglichkeit geben, das Teil zu reparieren (wie z. B. mit der Stellschraube) würde ich das natürlich auch probieren.

Den Ofen habe ich noch nicht zerlegt - die Daten sind von der Beschreibung.

Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann bzw. ein entspr. Teil verkaufen kann.

Bei Fragen - bitte melden & danke schon jetzt für eure Zeit und Hilfe.

Viele Grüße, Rainer

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo,

der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen, liegt der Fehler nicht im Kochfeld sondern im Energieregler. Dieser ist aber Bestandteil vom Herd. Die oben genannten Nummern beziehen sich aber nur auf das Kochfeld.

Zunächst sollte also die tatsächliche Ursache ermittelt werden!
    Im Anschluss dann nochmal mit den Gerätedaten des Herdes melden.

Beste Grüße
    Janko Hack

• Hallo Janko,
    danke für die schnelle Antwort.
    Der Neff-Ofen hat einen Aufkleber mit

E1431N1/01
    FD8207
    EAP22-4
    5750.313437

Wie ich die versch. Kommentare in den Foren verstande habe, ist es wohl ein häufiges Problem.
    Die Platte kennt nur noch "Ein" oder "Aus"

Kann man es als Laie aber Bastler feststellen oder ist die Empfehlung eher, einen Techniker zu holen ?

Danke & einen schönen Tag - Rainer

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • danke für die schnelle Hilfe - naja, so ein Ding ab- und wieder anstöpseln stellt jetzt keine große Herausforderung dar. Mich schockt nur der Preis - über 200 Euronen für die Leiste ? Das ist ja schon fast ein kompletter neuer Ofen....
    Die wissen, wie man Geld verdient....
    :wahnsinn:

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Halllo zusammen,
    heute ich das vorgeschlagene Ersatz-Teil gekommen.

Der Einbau war problemlos, zuerst den Strom abgestellt, die Schrauben für die Fixierung des Ofens und der Abdreckung gelöst, die Dreh-Knöpfe abgehebelt, das Ding genauso verkabelt wie das Original - und alles wieder zusammengebaut - fertig....

Einige Zahlen waren zwar anders (z. B. 15 A statt 11A und der Volt-Bereich ist auch höher - sowie die Serien-Nr. usw.) aber wie gesagt, der Ofen bzw. die Platte schaltet wieder.

Was mich aber echt ärgert ist die Preispolitik bei den Ersatzteilen - 220 Euro für den Schalter und vor ein paar Wochen ist mir das Glas - Innentür - des Backofens gebrochen - auch 160 Euro - für diesen Betrag oder 100 - 200 Euro mehr bekommt man schon einen kompletten neuen Ofen. Was bei einen Ofen, der ca. 12 Jahre alt ist, schon eine Überlegung wäre. Jedenfalls in der heutigen Zeit, der Siemens meiner Oma war nicht totzukriegen. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich soll meine Yoghurt-Becher trennen aber viele Dinge sind von den Reparaturkosten nicht rentabel oder auch möglich ?
    Wieviele Yoghurt-Deckel muss ich trennen, damit ich den Aufwand für einen neuen Ofen wieder drin habe?

Wäre bei den Hausgeräten nicht auch eine Bewertung nach Reparaturfreundlichkeit und Reparaturkosten nötig ?
    Da kann man meiner Meinung nach mehr für die Umwelt tun als wenn man 1 KW/Jahr durch ein neues Gerät spart.

Spende ist auch unterwegs - bis zum nächsten Mal.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)