Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch Geschirrspüler SPI2465/06 lässt FI fliegen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Geschirrspüler SPI2465/06 lässt FI fliegen

Hallo liebe Gemeinde,

mein Geschirrspüler lässt seit zwei Tagen den FI fliegen. Das Phänomen tritt im letzten Schritt des Programms auf, während die Maschine abschaltet.

Ansonsten habe ich keine Veränderung festgestellt.

Könnte es an der Heizung liegen? Wo würde man so ein spezifisches Teil her bekommen?

Typ: S42RB
    E-Nr.: SPI2465/06

FD7710
    800267

Herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    P373

Bilder
    • 14955159967170.jpg

32,34 kB, 1.024×768, 30 mal angesehen
    • 14955160595231.jpg

45,55 kB, 1.024×768, 28 mal angesehen
    • 14955160441570.jpg

48,19 kB, 1.024×768, 27 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • 1: da die heizt im programm wurde ich nicht direkt auf die heizung tippen...
    schau ob die dosiereinheit nicht undicht geowrden ist , dafur musst die aussentur abschrauben

2: in Ersatzteil laden hier...bestelnummer 96942.. erst sicher sein, kontrolieren und dann erst bestellen, eine annahme dass etwas kaputt ist bringt dir nur ein haufen Ersatzteile die nicht benotigt wurden..... :whistling:

• Danke für die Hilfe schonmal. Nach meiner Logik würde doch der FI schon vorher rausfliegen, wenn es die Dosiereinheit wäre - da diese doch vorher schon zum Einsatz kommt?! Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße
    P373

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Okay, das ist einleuchtend. Mich wundert wirklich nur, dass der FI exakt in dem Moment fliegt, wenn die Maschine im Programm vom letzten Schritt (Trocknen) auf Ende springt. Wie kann ich denn sicher gehen, dass es wirklich an der Zugabeeinheit liegt, wenn keine Undichtigkeit zu sehen ist?

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Bei meinem Gerät sieht es so aus, als ob die Dosiereinheit von der Programmschaltung mechanisch angesteuert wird. Kann ich deswegen davon ausgehen, dass die Dosiereinheit nicht für den FI Fehler verantwortlich ist?

Zudem sieht alles sehr dicht aus.

Bilder
    • 14959609976723.jpg

78,13 kB, 768×1.024, 23 mal angesehen
    • 14959609490552.jpg

92,63 kB, 1.024×768, 26 mal angesehen
  • Nach einem erneuten Testlauf habe ich herausgefunden, dass die Maschine im Programm ohne Probleme bis zum Ende läuft. Der FI fliegt erst raus, wenn ich den Türgriff betätige bzw. die Tür öffne. Danach fliegt der FI immer wieder raus, auch wenn die Türe geschlossen ist und die Maschine aus ist. Der FI bleibt erst wieder drin, wenn ich den Netzstecker der Maschine ziehe.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin P373

Überprüfen den Kabelbaum im Knickbereich der Tür. Die Leitungen einzeln vor und hinter dem
    Knickbereich anfassen und etwas ziehen ggf. mit einem Haarfön (kein Heißluft) die Leitungen etwas erwärmen

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Gerade nochmal alles auseinander gebaut und den Kabelbaum bis unten gewackelt, gefönt. Türe mehrmals auf und zu gemacht. Der Fi Schalter bleibt drin.

... jetzt bin ich echt ratlos. Werde das mit dem Kaltwasser-Programm nochmal versuchen.

• Wenn da der Masseschluss ist, dann empfehle ich die, den Kabelbaum etwas zu lösen und
    den zu überprüfen. Ein Masseschluss kann nicht entstehen, wenn die Isolation in Ordnung ist.
    Da muss die Iso irgendwo durch die Alterung (Febr. 2000) gebrochen sein.
    Durch die Temperaturunterschiede, wird sich da immer Kondensat bilden.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Danke @Schiffhexler

Es ist wohl komplizierter als ich gedacht hatte.

Nach erneutem "heißem" Durchlauf hatte ich folgende Situation:

- ein paar Minuten nach Programmende löste der FI ohne, dass ich die Maschine berührte aus
    - Ich schaltete den FI wieder ein, schaltete die Maschine aus und öffnete die Türe (Netzstecker war eingesteckt)
    - ca. 15-20 Minuten später wollte ich hier einen Beitrag schreiben und der FI löste wieder aus, obwohl Niemand auch nur in der Nähe der Maschine war

...

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Es hat in jedem Fall etwas mit der Temperatur des Gerätes zu tun:

1. Möglichkeit: Kondenswasser auf Leitungen führt zu Fehlerstrom, der den FI auslöst.

2. Möglichkeit: Entstörungskondensator löst den FI aus.

Zu 1.: wenn ich es richtig sehe, müsste ich jegliche Kabel in dem Gerät genauestens untersuchen um einen evtl. Bruch der Iso zu finden?

Zu 2.: wie kann ich herausfinden, ob es der Entstörungskondensator ist?

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)