Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Whirlpool awe4526 bricht Schleudern ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Whirlpool awe4526 bricht Schleudern ab

Hallo in die Runde,

Meine Waschmaschine, Whirlpool awe4526 bricht regelmäßig das Schleudern ab und verlangt die Reinigung der Pumpe, bzw. manchmal den Service. Ich habe selber bereits eine neue Pumpe eingebaut, allerdings ohne Erfolg. Der Fehler tritt immer noch auf.

Ich habe ein Bild der leuchtenden LEDs angehangen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke!

Bilder
    • IMG_0762.JPG

496,55 kB, 2.583×1.171, 25 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Der Fehler tritt ja nicht immer auf, nur bei 1 von 3 Waschgängen, was schon nervig genug ist. Das heißt, dass sie zumindest 2 von 3 mal abpumpen kann. Der Schlauch steckt fest im Siphon, müsste diesen rausschrauben. Ist das zwingend notwendig?

• Kannst es auch so lassen und Dich weiterärgern... - es dient ja zur Fehlereingrenzung!

Manchmal steckt auch eine Münze oder Einkaufswagen-Chip im Ablaufschlauch an einem Knick, und diese stellt sich sporadisch wie eine Ventilklappe auf...

Möglicherweise sind auch die Motorkohlen runter, würde ich auch mal kontrollieren.

bin hier nur der Lehrling...
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • So, Schlauch runter und gecheckt ob abgepumpt wird. Ergebnis ist die Maschine pumpt ordnungsgemäß ab und der Schlauch ist nicht verstopft. Aus dem Fehler F23 komme ich durch drücken der Löschen Taste (5 Sekunden) raus. Die Maschine pumpt dann ca. 5 Minuten, obwohl eigentlich kein Wasser mehr in der Maschine ist und auch nichts rauskommt und gibt dann die Tür frei. Wäsche ist komplett nass! Nachdem ich die Wäsche entnommen hatte, checkte ich den Wasserstand im Bottich, kein Wasser da! Will ich nun mit der leeren Maschine den Schleudergang starten, gibt die Maschine sofort wieder den bereits fotografierten Fehlercode F23.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin Hansolo12059

Der Fehler 23, bezieht sich auch auf F12 und F08. Die Fehler berufen sich auf die Heizung (HZ).
    Bei F08, wird m. u. auch die HZ beim Schleudern abgefragt. Sollte ein feiner Masseschluss im
    zweistelligen MΩ Bereich anliegen, wird F23 gemeldet. Nur mit einem normalen Multimeter,
    kannst du einen Masseschluss in der Größe nicht messen.
    Dazu braucht man ein Isolationsmessgerät, bzw. Gerätetester. Die Elektroniken sind Mimosenhaft.
    Wenn du keine passenden Messgeräte hast, würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
    aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)