Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Liebherr Premium Biofresh Kühlschrank hält die Temperatur nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Liebherr Premium Biofresh Kühlschrank hält die Temperatur nicht mehr

Ich habe ein Liebherr CBN 3857 (Index 20 / 001) Kühlschrank mit Biofresh und Bediendisplay in der Tür.

Das Tiefkühlteil läuft einwandfrei, Sorgen macht uns das obere Kühlteil inklusive Biofresh.
    Der Kühlschrank scheint normal zu funktionieren, normale Geräusche, normale Anzeige der Soll-Temperatur bzw. Ist-Temperatur, keine Leckagen und auch der Lüfter läuft.
    Die Temperatur ist im Kühlschrank und im Biofresh seit einigen Tagen um 3-4 Grad zu hoch.

Angezeigt wird im Diskplay 5 Grad und es sind aber tatsächliche ca. 8 Grad, auch enn ich auf 4 Grad die Temperatur regel, ist die Tatsächliche Temperatur 8 Grad.
    Im Biofrseh genau das gleiche, statt knapp über 0 Grad, ist es dort ca. 5-6 Grad, egal was im Biofresh eingestellt wird B1-B5).

Habe ihn mal für 6 Stunden ausgeschaltet, danach hat der Tiefkühler sehr schnell wieder -18 Grad angezeigt, das Kühlteil hat ca. 7 Stunden gebraucht um von 22 auf 7 Grad (laut Anzeige zu kommen), sind aber 9 Grad.

Die Soll / Ist Temperatur war beim runterkühlen identisch bis die Temperatur bei 11 Grad war, danach gingen die Zahlen auseinander, auch die Zeit des runterkühlens ist für mich schon recht lange, im Gegensatz zum Tiefkühlteil.

Wer hat eine Idee, bzw. kann helfen?
    Sollte es ein Temperaturfühler sein und wenn ja, wie testet und tauscht man so etwas?
    Ich hoffe Ihr könnt helfen, denn ich finde es schade, das so ein teures Teil einfach so langsam den Geist aufgibt, obwihl alles normal aussieht.
    Danke für Eure Hilfe.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Koelli schrieb:

kann es sein, dass die Luftklappe, die die kalte Luft aus dem Tiefkühler nach oben ins Kühlteil ermöglicht, vereist Ist?
    So war es damals bei meinem Samsung, weil die Abtauheizung nicht mehr funktioniert hat. Kannst du sehen, ob sich in der Tiefkühltruhe (hinter der Abdeckung) Eis bildet?
    Hi.
    Also das obere Kühlteil ist geschlossen, zumindest sehe ich da nichts.
    Gibt es sowas bei Liebherr, eine Klappe?
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • techniker1 schrieb:

fur die kollegen: 998925800.

bekannter fehler: abtauheizung ( messen , um die 110ohm), lufter im inneren (turschalter betatigen mann hort den dann laufen), und meistens der ntc fuhler. im verdampfer.
    Hi,
    Das hört sich ja schon gut an, das es ein bekannter Fehler ist.
    Würde aber für mich als Tech-Frak aber als Kühlschrank-Laie über eine genauere Beschreibung freuen.
    Ok. Also erstmal messen, im oberen Teil liegt da die Elektronik wo die Kabel ankommen, aber an welchen.
    Was wären danach die nächsten Schritte?
    Selbst Supercool schafft da derzeit nix mehr und habe 8-9 Grad im Kühlschrank.
    Danke schön jetzt für die Hilfe.

Gruß Micha
  • eine abtauheizung ist etwas anderes als eine luftklappe,
    luftklappen werden haufig benutzt bei den grossen amerikanische kuhlschranke, sind aber in europaischen herstellungen relativ unbekannt.

die symptome konnen schon identisch sein. aber ohne dass gerat genau zu kennen, wie schon erwannt, bringt man den fragesteller nur auf falschem weg.
    wie gut auch gemeint. ;)

• techniker1 schrieb:

eine abtauheizung ist etwas anderes als eine luftklappe,
    luftklappen werden haufig benutzt bei den grossen amerikanische kuhlschranke, sind aber in europaischen herstellungen relativ unbekannt.

die symptome konnen schon identisch sein. aber ohne dass gerat genau zu kennen, wie schon erwannt, bringt man den fragesteller nur auf falschem weg.
    wie gut auch gemeint. ;)
    Ich finde es dennoch gut das jemand eine Vermutung anstellt, auch wenn ich sofort wusste, dass bei Liebherr alles geschlossen ist.
    Der Kühlschrank macht ja weiterhin die üblichen Geräusche wie Lüfter und Kompressor aber die Temperatur wird immer höher, jetzt ist er sogar bei 10 Grad, trotz Supercool (2 mal aber Tür geöffnet).
    Wenn also jeman für den türkischen Fehler eine genauere Beschreibung hat, traue ich mir eine Reparatur selber zu, da ich fast alles im Haushalt mit alltkolben und Co selber repariere und im Forums schon gute Anleitungen zu anderen Problemen gefunden habe.
    Micha
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • ist ja auch ok wenn sich einer im forum hilffsbereit gibt :thumbup: , doch die themen werden auch anderen gelesen, wenig technisch unterlegene , und da wird durch moderatoren dan schon berechtigdt korrigiert,

es geht im forum ja um zu helfen.

dein fehlerbild wurde ich fur den ntc fuhler gehen :vielglueck:

• Koelli schrieb:

techniker1 schrieb:

fur die kollegen: 998925800.

bekannter fehler: abtauheizung
    Genau darauf hab ich mich ja in meiner Antwort auch bezogen und wurde dafür angeraunzt
    Hi,

Also scheint das Der Temeraturfühler zu sein, ist das etwa das gleiche wie Abtaufühler?
    Auf dem Typenschild steht noch zusätzlich: 9988760-00
    Sollte also ein Autsusch dieses Fühlers das Problem allein beheben?
    Wenn ja Original bestellen oder Nachbauten und gibt es eine zuverlässige Quelle?
    Kleine Hilfestellung zum Einbau wäre auch nicht schlecht.
    Vielen Dank an die Foristen.

Micha
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • techniker1 schrieb:

bestelnummer 9590206 innenverkleidung abschrauben
    Hi,
    Wenn das die richtige Bestellnummer ist, dann sollte im folgenden Link der richtige Artikel sein:
    amazon.de/Liebherr-Messfühler-…Kühlschrank/dp/B01LCGFY7Y

Jetzt wird der Kühlschrank immer wärmer, selbst im Display zeigt er jetzt 9 Grad an, was er vorher nicht machte und hat jetzt in echt nur noch 11 Grad.

Typischer Fehler für den Fühler?

Micha
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Noch eine Frage zum Verstehen, hat der Kühlschrank zwei Temperaturfühker?
    Also einen für Biofresh (da auch dort zu warm) und einen weiter oben für das normale Kühlteil?
    Habe noch nicht rausgefunden, wie das Liebherr macht das in den Biofresh Fächern die Temperatur knapp über 0 ist (,was er schon lange nicht mehr mach, sondern eher so ca. 4 Grad) und im normalen Kühlteil ca. 6 Grad.
    Sind es also oben zwei Fühler und beide sind hin oder ist einfach der untere Teil einfach immer kälter als der Obere?

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)