Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Whirlpool AWO 5245 metallisches Rasseln

• Whirlpool AWO 5245 metallisches Rasseln

Neu

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Tagen eine schon etwas ältere Whirlpool AWO 5245 umsonst von einem Familienmitglied, zwecks Neuanschaffung, bekommen.
    Nun habe ich sie erstmal einmal (ohne Beladung) im Kochwaschgang zum Desinfizieren laufen lassen, da sie etwas gemüffelt hat. Da gab es noch keine Probleme.
    Nun wollte ich heute die erste Ladung Wäsche waschen und sofort beim Anfahren der Trommel, bis sie wieder zum Stillstand kommt, gibt es ein komisches rasselndes/klackerndes Geräusch (Audioaufnahme als Datei im Anhang).
    Habe sie dann dann erstmal ausgeschaltet, weil ich sie so nicht Schleudern lassen wollte. Habe dann zunächst mit dem Vorbesitzer telefoniert, der mir gesagt hat, dass das Geräusch bis vor 2 Tagen noch nicht da war.
    Jetzt habe ich mal ein bisschen rumprobiert: Sowohl beim drehen der Trommel mit der Hand mit und ohne Beladung gibt es keine Geräusche.
    Nach der Beweglichkeit der Trommel zu urteilen, dürfte das Lager nicht kaputt sein (ich bin aber auch kein Experte ^^).

Ich habe zwei Nummern gefunden, welche beide auf dem 'SERVICE'-Etikett stehen:
    - 859231703200
    - 340823035207

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und liebe Grüße
    Valle

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Valle365 ()

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Moin Valle365

Willkommen im Forum
    WA spannungslos machen, Stecker raus.
    Nehme den Treibriemen runter und klopfe mal mit einem dicken Schraubendreher hinten
    an der Riemenscheibe, die muss nachklingen wie eine Glocke. Andernfalls ist eine Speiche angerissen,
    durch die Wäschebelastung spiel dir die WA keine angenehme Musik vor.
    Die Scheibe, kann auch Spiel auf der Trommelachse haben.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Neu

Hallo Schiffhexler,

hört sich alles wunderbar an, wenn ich gegen die Riemenscheibe. Klingt schön nach, wie du sagtest.
    Habe mir jetzt erstmal einen neuen Keilriemen bestellt, wie von @Nick1997 empfohlen.
    Ich habe dann nämlich auch mal die Riemenscheibe festgehalten und währenddessen am Riemen gezogen. Das hörte sich dann manchmal ganz ähnlich an wie das Geräuch, was die Maschine beim Waschen macht.

Grüße
    Valle

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)