Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Bosch SMI68M35EU25 Rattert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Bosch SMI68M35EU25 Rattert

Hallo,
    ich habe den Typ SMI68M35EU und habe seit ein paar Tagen auch dieses Problem dass der Lüfter starke Geräusche macht, heute ist sie sogar mit dem Fehler code E:07 ausgestiegen.
    Das Geschirr war sauber gespült aber der Innenraum und Teile vom Geschirr waren nicht trocken.
    Ich habe jetzt noch ein Mal das Program ohne Geschirr durchlaufen lassen, das erste mal Geräusche kurz nach dem Start und dann erst wieder die letzten paar Minuten. Das Wasser wurde auch warm/heiß, das habe ich überprüft.
    Das Program lief bis auf die Geräusche normal durch und ich habe währen dessen den Lüfter soweit es ging auch hin und her bewegt, die Geräusche änderten sich zwar, aber gingen nicht weg. Nach dem das Program durchgelaufen ist und sich die Maschine abgeschaltet hat, machte ich die Türe auf. Es kam kein Nebel raus, aber der Innenraum war nicht trocken.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich das deuten soll und was der genau Defekt sein könnte. Ich hoffe hier sind Spezialisten die mir evtl. weiter helfen können

KAWA

Ich habe natürlich einiges hier im Forum darüber gelesen, werde aber nicht wirklich Schlau daraus

Neid bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich erarbeiten!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Welche FD hat denn die Kiste ?
    Je nach verbuter Lüfterversion gibts einen Reparatursatz ( besteht aus einer Halteklammer ) mit dem man den Lüfter fixiert oder es muss ein neuer Lüfter verbvaut werden. Die erste Variante ist relativ einfach zu bewerkstelligen... Variante 2 ist wesentlich aufwendiger weil da viele Teile demontiert werden müssen um den Lüfter tauschen zu können

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Moin KAWA-Driver

Das Typenschild ist oben, Mitte der Tür eingelasert. Schlecht zu erkennen, Taschenlampe nehmen.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ja, so meint der @nameless das...

Fehlercode schrieb:

Fehlercode : E:07 (E07)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Heizkörper von Zeolith-Trocknung hat Unterbrechnung.
    Möglicherweis ist Wasser in den Trocknungskanal geraten. Ggf. ist auch
    Lüfter defekt oder blockiert.
    bin hier nur der Lehrling...
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Ich hab die vordere Blende unten abgebaut, da sieht man den Lüfter ja sehr gut und kommt auch so einigermaßen dran.
    Ich habe den so gut es eben ging hin und her bewegt als die Geräusche anfingen, die Tonlage änderte sich, aber sie gingen nicht weg.
    Für mich ist es eindeutig dass der Lüfter der Verursacher der Geräusche ist.
    Könnte es doch noch evtl. etwas anderes sein was von Vorne nicht zu sehen ist?

KAWA

• Ersatzteile-Onlineshop
  • In Anbetracht des horrenden Preises (wofür man ja eine halben Simpel-Spüler von BSH bekommt), würde ich das Ding erstmal ausbauen und gucken, ob da was Dreck eine Unwucht erzeugt, und @nameless nochmal nach der Bestellnummer dieser Halteklammer fragen - denn die war ja vom Hersteller als Lösung für die lärmende Fehlkonstruktion "erfunden" worden...

Ha! Habe die BSH-Bestellnummer gefunden: 00652682 (kostet so ca. nen knappen 20er-Schein)

aber rufe bitte bei Bosch vorher an, ob das Ding bei Dir (E-Nr.) passt!

bin hier nur der Lehrling...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wombi - ladyplus45 ()

• wombi - ladyplus45 schrieb:

aber rufe bitte bei Bosch vorher an, ob das Ding bei Dir (E-Nr.) passt!
    die Klammer passt... und mit der Klammer sollte die "Unwucht" behoben werden können. Von daher braucht es im Normalfall keinen neuen Lüfter

Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun. Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt ;(

• Ersatzteile-Onlineshop
  • die kannst du von vorne einbauen wenn du das Sockelblech entfernt hast... wird quasi auf die Welle des Lüfters gesteckt und unten dann eingehängt. Mit der Klammer wird vermieden, das der Lüfter nach unten "fällt" und dann anfängt zu rattern. das ganze dauert nur wenige Minuten :D

• Alles klar, das hört sich gut an :)
    Die Blende vorne hab ich ja eh schon abgeschraubt, dann lass ich die gleich noch runter bis das Teil da ist.
    Bestellt hab ich es eben, sobald es eingebaut ist, gebe ich hier eine Meldung ob Erfolg oder nicht.
    Nochmals Danke für die Hilfe bis hier her.

KAWA

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Sodele, heute ist die besagte Klammer gekommen. Hab mich schon gefreut.
    Ich schaute mir die Anleitung an und da sah ich schon dass es bei mir anderst ausschaut wie auf der Anleitung.
    Ich habe von der Anleitung mit Klammer ein Bild gemacht und von meinem Lüfter so gut eben möglich.
    Für mich sieht es so aus als wenn das Teil bei mir leider nicht passt.

Ich habe an dem kleinen messingfarbenen Lüfter/Rädchen einmal gedreht, selbst da höre ich schleifgeräusche.

Vielleicht kann von den Spezialisten jemand etwas dazu beitragen.

KAWA

• Ich werde mir heute die Arbeit machen und die Maschine zerlegen um den Lüfter auszubauen, dann mal ins Innere schauen ob was auffällt und dies dann evtl. entfernen.
    Wenn nicht, dann muss ich in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen Lüfter bestellen.
    Ich werde berichten was ich erreichen konnte.

KAWA

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)