Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Siemens Einbau Mikrowelle HF25M560/2 Tür Scheibe innen beschlagen / blind

• Siemens Einbau Mikrowelle HF25M560/2 Tür Scheibe innen beschlagen / blind

Hallo,

ich hab seit 8-9 Jahren die HF25M560/2.
    Nun ist seit einiger Zeit die Türscheibe innen (zwischen den Scheiben) beschlagen oder blind.
    Ich würde das gern versuchen zu wischen, aber wie kann ich die Tür in die Einzelteile zerlegen?
    Ich finde kein Schrauben....

Vielen Dank!

Gruß
    Dirk

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • So weit ich die Explosionszeichnung (siehe ganz unten in diese Antwort) sehe, wird es nicht helfen die Türkonstruktion dazu zu öffnen bzw. die Tür zu zerlegen. Es wurde nämlich ein kompletter Doppelglas benutzt, die man noch nicht mal separat bestellen kann.

Nur die ganze Tür kann man als Ersatzteil 00478258 ersetzen. Und wenn man mit dieser Nummer googelt kommt man zu Preise rund 240 Euro!

Ausserdem ist es nicht zu empfehlen solche Arbeit selber zu machen, denn das richtige Schliessen der Tür ist eine lebenswichtige Sache. Es darf nämlich nur sehr wenig Leckstrahlung raustreten und ohne richtige Messgeräte kann man das nicht überprüfen.

Dabei hat die Tür ein doppeltes Schliessmechanismus: es wird von zwei Schaltern überprüft ob die Tür wirklich zu ist. Wenn einer dieser Kontakte nicht betätigt wird, knallt eine interne Sicherung raus und ist die Mikrowelle unbrauchbar.

Also das ganze besser so lassen. Es gibt vermutlich ein ganz kleines Loch im Doppelglas (oder dessen Verbindung) und deshalb ist Dampf reingetreten. Ist aber weiter gar nicht schlimm, man sieht nur nichts.

In meiner eigenen Mikrowelle ist schon seit 2 Jahren die Lampe defekt, die kann man nicht ersetzen ohne das Gerät zu öffnen, ausserdem brauicht man eine spezielle Lampe. Ich habe's deshalb so gelassen und wir sind mittlerweile ganz daran gewöhnt dass wir die Speise nicht sehen können. ;)

Die Explosionszeichnungen (die Tür ist Zeichnung 2/4):

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Neu

Vielen Dank! Das ist in der Tat zu teuer. Dafür kann ich auch eine neue MW kaufen... Ich finde das echt frech von BSH. Das Ding ist halt eigentlich der eye catcher in der Küche, aber so sieht es nicht gut aus... na mal gucken was ich da mach.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)