Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine Bauknecht GCIK 6541/IN - Wasser in der Bodenwanne

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Bauknecht GCIK 6541/IN - Wasser in der Bodenwanne

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem dass in der Bodenwanne der Spülmaschine etwas Wasser steht, was nach einigen Spülvorgängen dazu führt, dass die Maschine dauernd abpumpt.
    Wenn man das Wasser entfernt, geht sie wieder bis es wieder zuviel ist.
    Die Maschine ist etwa 7 Jahre alt.

Ich habe die Frontblende unten entfernt um rein zu schauen.
    Wenn ich alles trockne und dann die Maschine laufen lasse, bleibt alles trocken BIS sie abpumpt.
    Dabei kommt etwas Wasser in die Wanne.
    Es sieht so aus, als würde das Wasser bei diesem Teil aus dem Foto austreten (zumindest seht das Wasser dann um dieses Teil rum).

Was ist das für ein Teil? :)
    Macht es Sinn, das komplett zu wechseln (was kostet das so etwa?) oder es zu zerlegen und die Dichtungen zu prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ralf

Bilder
    • Spuelmaschine_Bauknecht_GCIK6541_IN-Wasser_in_der_Wanne.jpg

59,27 kB, 1.200×675, 479 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Gib bitte die Servicenummer / 12NC vom Typenschild an.
    Diese Nummer fängt an mit 85......
    Dann könnte jemand hier schauen ob das Teil lieferbar ist und was es kostet.

Bist Du sicher dass das Wasser an der angebeben Stelle rauskommt? Ich würde eher das schwarze Verbindungsgummi im Verdacht haben. Dann spritzt es dort irgendwo raus und gibt den Eindruck ers kommt aus der Pumpensumpf (das graue Teil).

Irgendsetwas ersetzen ohne sicher zu sein wo's herkommt ist sowieso nicht gut, das kostet nur. ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Danke für die schnellen Antworten!

Die Servicenummer ist: 854820401011

@Kees: Das Verbindungsgummi sieht man aber nicht auf dem Foto oder? Ist das unter dem Sumpf?
    Ich bin noch nicht sicher wie ich prüfen soll, wo das Wasser genau raus kommt, weil es ja nur ein bisschen ist und man nicht sieht, wo es raus läuft...

• Das Teil meine ich:

Ob das Gummi ist weiss ich nicht und ob das wasser daraus kommt auch nicht.
    Mein PC + Monitor geht nicht so weit dass ich um die Ecke schauen kann in ein Gerät irgendwo in der Küche.
    Ist aber schon ein alterer Monitor, vielleicht sollte ich mir mal was neues kaufen. ;)

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Wie gesagt, an dem Boden-Schwimmer-Schalter sind die zwei Überlaufschläuche (der blaue) vom Spülraum - also wird möglicherweise zeitweilig der Wasserstand im Spülraumzu hoch sein, was evtl. an Sieb- bzw. Ablaufwege-Verschmutzung, schlapper Laugenpumpe oder an einem defekten Flowmeter ( Bestellnummer 480140102224) liegen kann...

Man könnte die blauen Schläuche mal abziehen und nach aussen in eine Schale leiten, dann sieht man ja, ob´s aus diesen kommt.

Wenn natürlich irgendein anderer Schlauch oder dessen Anschluss tropft/undicht ist... - das musst Du selber mal genau beobachten, was aber ziemlich zeitaufwendig und unspassig ist.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • @Kees: Ja, schade eigentlich ;)
    Ich werde sie nachher nochmal laufen lassen und mich mit der Taschenlampe davorlegen und hoffentlich sehen, wo was raus läuft.

@wombi: Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Ich werde mir die Schläuche näher anschauen und das ausprobieren.
    Davor schau ich nochmals in das Sieb ob das alles ok ist.

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)