Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Gerät umrüsten von englischen Stecker (G) auf deutsch (F)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gerät umrüsten von englischen Stecker (G) auf deutsch (F)

Hallo,

folgendes Problem: Meine alte Küchenmaschine ging mir hopps, Neukauf (aus England) und ich Dödel hab' vergessen, dass dort ja andere Stecker üblich sind. Kann ich "einfach so" von 'nem englischen Stecker, Typ G, auf einen deutschen F Stecker umrüsten? Netzteil usw. ist ja gleich (schon nachgesehen). Ist das deutsche Äquivalent CEE 7/16 oder CEE 7/7?

Mal ein Bild:

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Wenn ich google nach englischer Stecker Type G finde ich nur Stecker mit Schützleiteranschluss (3-Polig).

Auf dem Typenschild kann man das Zeichen sehen für "doppelt isoliert". Das bedeutet man sollte in Deutschland ein CEE 7/16 Stecker benutzen, also 2-Polig. Weiteres kann man dem Typenschild nichts entnehmen, weil die Gerätedaten abgeblendet wurden.

Aber nicht nur der Stecker ersetzen, sondern den ganzen Kabel mit angeschweisstem Stecker. Damit kein Wasser im Stecker hinein treten kann. So ein kompletter Kabel ist gar nicht teuer. Achte darauf dass der Kabel Adernhülse haben muss. Diese bitte nicht abschneiden. Ohne Adernhülse macht der Kabel kein zuverlässiges Kontakt in der Lüsterklemme.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo,

prima, da weiß ich was zu tun ist.

Kees schrieb:

Aber nicht nur der Stecker ersetzen, sondern den ganzen Kabel mit angeschweisstem Stecker. Damit kein Wasser im Stecker hinein treten kann. So ein kompletter Kabel ist gar nicht teuer. Achte darauf dass der Kabel Adernhülse haben muss. Diese bitte nicht abschneiden. Ohne Adernhülse macht der Kabel kein zuverlässiges Kontakt in der Lüsterklemme.
    Klar, das hatte ich vor, war mir nur unsicher welcher Steckertyp. Adernhülse klemm' ich zur Not auch selber drauf. :D

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)