Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Zanker PF4250 Reparaturversuche

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Zanker PF4250 Reparaturversuche

Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum. Da ich über die Websuche schon einige gute Hinweise aus diesem Forum gefunden habe, möchte ich hier meinen Leidensweg mit unsere Waschmaschine beschreiben und um fachkundige Kommentare bitten.
    Ich bin kein ausgebildeter Service Techniker, habe aber eine technische und handwerkliche Grundausbildung.

Details zur Maschine.
    Zanker Profimat PF4250 (ca. 15 Jahre alt).
    Prod.No. 914512738/00
    Type P6347636

Motor:
    Sole
    Type 20584.513 AC-EL CL.B/F
    480/14000 RPM
    124212303
    MU 3-2
    3-44-V

Angefangen hat es damit, das der Motor nicht mehr funktioniert hat. Keine Trommel-Drehung, weder im Normal-Lauf noch beim Schleudern.
    Die Motor-Kohlen ware fast komplett weg, also habe ich neue Motor-Kohlen gekauft - laut Händlerbeschreibung passen für den Sole Motor.
    Die Motor-Kohlen sahen auch exakt so aus, wie die original Motor-Kohlen.
    Nach Austausch der Motor-Kohlen und Ausblasen des Motors mit Druckluft lief der Motor auch wieder, aber es riecht stark nach "Strom" bzw. Isolierung. Mit einem Infrarot-Thermometer gemessen, wird der Motor sehr heiss (am Rotor >100°C). Das Gehäuse lässt sich nicht mehr anfassen.
    Der Motor wird nur bei den langsamen Drehzahlen und lang laufenden Programmen sehr heiss. Beim Schleudern bleibt er verhältnismässig kühl. Ein angeschlossenes Leistungs-Messgerät zeigt eine Leistungsaufnahme des Motors bei langsamen Drehzahlen bis zu 370W, was mit zu viel vorkommt. Beim Schleudern ist die Leistungsaufnahme mit ca. 120-170W wesentlich geringer.