Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Öko_Lavamat 86730 update

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Öko_Lavamat 86730 update

Hallo und Guten Tag!

Erst einmal bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Hoffentlich kann mir jemand einen Rat geben.

Mein Öko-Lavamat 86730 update zeigt neuerdings die Fehlermeldung C6 an und stoppt das laufende Programm. Nachdem ich "Start" drücke, läuft alles weiter und das ist schön. Aber irgendwas stimmt nicht - und ich möchte nicht warten, bis er "den Geist aufgibt".
    Was kann ich selber (nie in eine Waschmaschine geschaut und von Elektronik doch sehr wenig Ahnung) tun?

(Kundendienst kommt nicht in Frage, da ich kürzlich mit meinem Hausstand nach Schweden verzogen bin)

Lieben Dank für Eure Hilfe und einen schönen Tag vom
    Nordlicht

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo

Wenn C6 in der Anzeige erscheint, kann das leider verschiedene Ursachen haben. Einmal kann der Niveauschalter (Wasserstandsregler) defekt sein. Oft hat jedoch die Heizung einen Masseschluss.
    Ich würde deshalb zuerst einmal die Heizung auf Masseschluss überprüfen. Da du sicherlich kein Isomessgerät haben wirst, reicht zur Not evtl. ein Ohmmeter.

Gruß
    Inge Koschmidder

Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!
  • Einen schönen guten Morgen!

Ganz lieben Dank für die superschnelle Antwort.

Ich habe schon einiges "handgewerkelt" aber noch nie in einen Waschautomaten reingeschaut.

Kannst Du so nett sein, einem absoluten Neuling wie mir zu erklären, wie genau ich diese beiden Dinge nachprüfen kann?

Ich wünsche einen schönen Tag
    Nordlicht

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo
    Wenn du ein Ohmmessgerät hast, schraubst du die Rückwand ab, ziehst die Kontakte der Heizung ab und prüfst den R zwischen den Heizungsanschlüssen und Masse (Trommelbottich--Schutzleiterkontakt). du Solltest hier selbst im MegaOhmbereich keinen Widerstand messen können. Wenn doch, hat die Heizung einen Masseschluss! Du kannst ja auch einmal die Heizungskontakte abziehen und so versuchen zu waschen . Allerdings wird es dann zu einer anderen Fehlermeldung kommen, jeodoch nicht zu C6.

Gestern stand noch nicht da, dass du in Schweden wohnst!
    Gibt es in Schweden überhaupt einen Schutzleiter an der Steckdose?
    Ich fahre immer im Oktober nach Dänemark. Dort stehen die Waschmaschinen neben der Duschecke die nur mit einem Vorhang von der Maschine getrennt ist und alles ohne Schutzleiter *grusel*grusel*

gruß
    Inge Koschmidder

Sicherheitsprüfung durchführen, sonst wartet auf dich die Urne, während ich durchs Leben turne!
  • Hallo Inge,

entweder haben die dort anderes Wasser (ohne Ionen) oder sie sind halt hart im Nehmen. Nicht umsont haben die "Wikinger" ja bis heute überlebt!

Kleiner Spaß am Rande! :)

Ist es wirklich so, dass es dort keinen Schutzleiter gibt? Geht dort alles mit FU-Schutzmaßnahme, wie sie früher auch bei uns üblich war?

Schöne Grüße
    Mario

• Ja das ist da wirklich so. Ich habe da noch nie ein Steckdose mit einem Schutzleiter gesehen. Wenn ich im Oktober wieder hinfahre mach ich mal ein paar Fotos und veröffendliche sie hier unter sonstiges...
    Gruß
    Inge Koschmidder

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Hallo Inge,

es hatte mich doch glatt für ein paar Tage aus den Puschen gehauen. Bin eben kein echter Wikinger (Gruß an lavamatiker) und muß mich an dieses Klima erst gewöhnen. Nun wohne ich hier ja auch noch gut 1000 km nördlich von Dänemark.

In Sachen Schutzleiter - auch hier ist noch etliches nicht auf diesem Stand. Bei mir im Haus allerdings schon.

Ich glaube, mit Deinem Tipp kann ich was anfangen. Lieben Dank dafür! Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub!!!

Viele Grüße aus dem herbstlich bunten Mittelschweden (heute ein wenig nebelig) vom

Nordlicht

PS: Natürlich hatte ich, bevor ich im Forum "gelandet" bin auch beim AEG Service nachgefragt..... Die Antwort? "Leider können Sie bei dieser Fehlermeldung gar nichts alleine machen. Bitte wenden Sie sich an den dortigen Kundendienst." :O

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)