Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Wandhaube Siemenc LC97BC532 - Einbaurelais + Fensterkontaktschalter Winkhaus anschliesen. Licht soll erhalten bleiben.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wandhaube Siemenc LC97BC532 - Einbaurelais + Fensterkontaktschalter Winkhaus anschliesen. Licht soll erhalten bleiben.

Hallo zusammen,

brauche eure Hilfe.
    Gerät Siemens Wandhaube iQ300 (LC97BC532) Dunstabzughaube
    Sensor VS.DIBT.06 und Einbaurelais SR.EB.DIBT von Winkhaus

Muss das Gerät über einen Fensterschalter/Relais steuern (Schornsteinfeger), würde gerne die Beleuchtung erhalten.
    (Das das ein eingriff ins Gerät ist, ist mir bewusst).
    Da aber kein Standartmotor mit 2 Anschlüssen verbaut ist, sondern ein BLDC Motor ist die Frage, ob/wie das geht.

Schaltpläne von Dunstabzughaube und Einbaurelais habe ich angefügt.

Danke vorab für Eure Hilfe,

YogHurt

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Yogurt schrieb:

Das das ein eingriff ins Gerät ist, ist mir bewusst

Solche Änderungen an Geräten werden in diesem Forum nicht unterstützt, weil wir für die mögliche Risiken bzw. Folgen nicht verantwortlich sein möchten.

Deshalb schliesse ich hier direkt ab.

PS. Schaltpläne gehören zu den urheberrechtlich geschüzten technischen Unterlagen . Diese dürfen wir nicht im Forum veröffentlichen und deshalb habe ich die Dateien gelöscht

15.05.2018 bis 07.06.2018 bin ich nicht verfügbar (oder nur sehr eingeschränkt).
    Anfragen für Bedienungsanleitungen werden von mir nachher abgewickelt.

_______________________________________________________________________________________
    Brauchst Du auch eine/diese Bedienungsanleitung? HIER SIND DIE HINWEISE! Bitte lesen!
    Für Hinweise bzgl. "Du hast Post" klicke bitte hier!
    Reparaturfragen bitte im Hausgeräteforum.
  • Hallo,

@Kees:
    Der Umbau ist extra vom Hersteller des "Fernschalters" vorgesehen und je nach Gegebenheiten auch unausweichlich.

@yoghurt:
    Bei dem Gerät gar nicht so einfach wenn überhaupt möglich. Ich würde folgendes probieren: Direkt am Gebläse ist die BLDC-Elektronik die neben Spannungsversorgung (L+N) auch eine Pulsweitenmoduliertes Signal von der Hauptsteuerung bekommt. Zunächst würde ich versuchen die Spannungsversorgung zur BLDC-Elektronik zu unterbrechen (also zum testen erst manuell ohne dem Relais). Wenn das Gerät dann keine Fehlermeldung bringt und die Beleuchtung geht, würde ich das Relais auch so einbauen. Sollte das gerät eine Fehlermeldung bringen würde ich versuchen die Datenleitung (PWM) zu unterbrechen. Kommt auch hier eine Fehlermeldung wirde es nicht mit dem Gerät funktionieren.

Beste Grüße
    Janko Hack

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)