Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Spülmaschine AEG Favorit 55010VI - Elektronik defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine AEG Favorit 55010VI - Elektronik defekt

Hallo zusammen,
    habe gerade eine Spülmaschine zur Reparatur. Die schmeißt sofort beim Einschalten die Sicherung.
    Nach kurzer suche habe ich dann auch die defekte Elektronik entdeckt.
    Da ist der Tyristor (siehe Bild ) "hochgegangen".

Habt ihr da Erfahrungen mit der Maschine? Geht die Elektronik irgendwann mal defekt? Oder kann ich davon ausgehen wenn ich eine neue Elektronik einbaue das der gerade wieder hochgeht? (Weil eventuell ein Kurschluss oder ähnliches in de Maschine ist)

Es ist eine
    AEG Favorit 55010 VI
    PNC911935616/01

Gruß Stefan

Bilder
    • K800_20180331_134209.JPG

74,84 kB, 1.067×600, 412 mal angesehen
    • K800_20180331_134214.JPG

85,87 kB, 1.067×600, 392 mal angesehen

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Frage: bist Du Dir sicher dass tatsächlich Triac TY4 'hochgegangen' ist? Wie hast Du das festgestellt. Ist da ein Stück raus oder geht's um den schwarzen Farben rundum?

Wenn ich die Bilder betrachte dann kommt mir vor dass die Kontakte für die Heizung A1 und A2 ziemlich überhitzt gewesen sind. Kann ich aber so nicht mit Sicherheit feststellen. Wenn ja, dann hätte ich ein Kurzschluss bzw. Massenschluss in der Heizung in Gedanken. Dann wäre vermutlich nicht die Sicherung sondern der FI-Schalter gegangen.

Möglicherweise ist das Schwarze alles nur Staub, dann könntest das einfach wegpinseln.
    Selbstverständlich gibt es dann immer noch eine Ursache, vermutlich woanders...

Der Triac TY4 ist, so weit ich aus den technischen Unterlagen lesen konnte, für die Umwälzpumpe.
    Hier ein Bild der Platine mit Markierungen dabei:

- TY4 ist für Umwälzpumpe, schaltet A2 = Neutral zu C3 = Umwälzpumpe
    - C11 ist andere Seite der Umwälzpumpe
    - Am Stecker sollte man zwischen C3 und C11 ca 50 Ohm messen (Umwälzpumpe).
    - Wenn TY4 tatsächlich defekt ist, dann könnte VDR4 auch einen Kurzschluss haben (und die Umwälzpumpe selbst gar nicht).
    Problem dabei ist dass so ein VDR erst ab bestimmter Spannung funktioniert und deshalb bei Ohmmessung gar kein Kurzschluss angibt. Normalerweise würde ich aber bei Kurzschluss am VDR sichtbare Schaden erwarten.

Irgendwie habe ich die Idee du bist auf dem falschen Spur, kann aber an den Fotos nicht gut sehen ob der TY4 tatsächlich sichtbar defekt ist.

Ggf. könntest noch Fotos der Unterseite der Platine posten, insbesonders vom Gebiet zwischen C11, A1 und das weisse Block (= Heizrelais). ;)

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • hi
    Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Im Anhang noch ein paar fotos. Also für mich sieht es klar so aus das der tyristor das zeitliche gesegnet hat.

Bilder
    • 20180403_234942.jpg

34,81 kB, 432×1.000, 86 mal angesehen
    • 20180403_232930-1024x1820.jpg

33,3 kB, 800×839, 105 mal angesehen
    • 20180403_232953-1024x1820.jpg

48,56 kB, 670×1.000, 105 mal angesehen
    • 20180403_232956-1024x1820.jpg

98,4 kB, 1.000×1.075, 85 mal angesehen
  • Ja, sehr deutlich zu sehen jetzt.
    Dann muss es in der Umwälzpumpe oder vielleicht auch dessen Kondensator einen Kurzschluss gegeben haben.

VDR scheint mir nicht so wahrscheinlich, der wäre mE. dann auch geplatzt.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)