Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

GSP Bosch BSH SMV65T20EU/25 Wasserhahn Symbol und Klarspueler Symbol blinken. Kein Reset moeglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GSP Bosch BSH SMV65T20EU/25 Wasserhahn Symbol und Klarspueler Symbol blinken. Kein Reset moeglich

Hallo zusammen,

seit vorgestern hat mich meine Bosch SuperSilence Spuelmaschine verlassen :(

Typ :
    SMV65T20EU/25 FD 9009

Das Problem: Irgendwie muss es waehrend des Spuelvorgangs die Sicherung rausgehauen haben, im Spuelraum stand milchig dreckiges Wasser. Nachdem die Sicherung wieder eingeschaltet war, blinkten die beiden Symbole fuer Wasserhahn und Klarspueler regelmaessig,
    etwa 2x pro Sekunde :

Ich finde keine Moeglichkeit, die Maschine irgendwie zu resetten.
    - die Reset Taste (Start 3 sec) reagiert ueberhaupt nicht
    - die ' Fehlercode Auslese Prozedur' (Auto und Eco druecken, dann einschalten, dann Auto und Eco wieder loslassen) funktioniert ebenfalls nicht. nach ein paar Sekunden faengt das Blinken wieder an
    - Reset vor dem Einschalten gedrueckt halten ==> keine Aenderung
    - 12h vom Netz trennen ==> selbes Verhalten

Also habe ich die Maschine aufgemacht, das Wasser entfernt, den Sumpf ausgewischt, die beiden Kunststoff Einsaetze unter dem Filter entfernt und nach Fremdkoerpern gesucht ==> keine
    Das Fluegelrad dreht sich, die Oeffnungen sind, sogut man das sehen oder fuehlen kann, komplett frei.

Da der Anfang der Misere eine herausgeflogene Sicherung war, dachte ich, die Steuerungsplatine koennte es gewesen sein. Also Tuer geoeffnet, und die Platine ausgebaut. ==> weder dunkle Stellen, Brandflecken, noch sonst irgendwelche Auffaelligkeiten.
    Die Bodenwanne ist ebenso brottrocken, der Schwimmer frei und liegt brav am Boden.
    Die Wassertasche sieht allerdings arg verschmutzt aus. Ebenso habe ich innen unter dem Wasserverteilerrohr und dem festgeschraubten Sieb jede Menge Schmodder entfernt. Die Sprueharme habe ich ebenso gereinigt.

Ich denke, ich werde die Wassertasche auch noch abbauen und reinigen, allerdings weiss ich nicht, ob das beim Hauptproblem, dem nicht zu resettenden Blinkzustand, hilft.

Frage: Wie kann man diesen Maschinentyp auf "0" setzen, wenn der 'reset' Taster nicht funktioniert ???

Koennte es trotz des sauberen Sumpfes noch an einem Fremdkoerper, etwa tiefer in der Pumpe, liegen ? ich habe vor wenigen Tagen einen Zahnstocher Rest aus dem oberen Sprueharm entfernt .. der muss da ja auch irgendwie durchgekommen sein ... :(

Ach ja, Zu und Ablaufschlaeuche ausserhalb der Maschine hab ich ebenso abgehabt und gereinigt .

Vielen Dank schon mal !!!

LG, Achim

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • emsbruder schrieb:

Leistungsmodul defekt,sitzt unten rechts im Gerät ,da wo die Netzleitung reingeht.Evtl. Ist noch ein Anderes Bauteil beschädigt.
    Hallo emsbruder, das klingt nach ner plausiblen Ursache. Zwei Fragen dazu:
    1. Gibt es ein Manual, wo solche kryptischen Fehlercodes gelistet sind? Evtl. zum Download ?
    2. Wie komme ich da ran?
    Klar ist, Seitenverkleidung ab, und Netzstecker an der Maschine entfernen.
    Ich denke mal es müsste nach oben entnehmbar sein, aber da liegt schon dieser Tropfschutz darauf, dessen entriegeln ich auf der linken Seite schon nicht hinbekomme, gibt's da nen Trick ? Oder muss die Kunststoff Bodenplatte dafür ab ?

Vielen Dank schonmal!
  • hab's hinbekommen. Links hat der deckel 2 verriegelungsnasen. Die hintere sieht man nicht wirklich, die ist nun etws lädiert..

Das Modul ist nun raus, und ja, es sieht aus, als wäre hier der Ursprung des Sicherungsrausfliegens zu finden.
    Wenn ich jetzt das Kabel aus dem Stecker unter dem es offensichtlich gekokelt hat verfolge, geht die Leitung zu dem flachbandkabel, der beiden LEDs für die innenbeleuchtung ?!?
    Hmm, also bewusst habe ich die schon länger nicht mehr wahrgenommen.... vermutlich schon länger defekt. Aber können 2 LEDs so einen Schaden verursachen ?
    Augenscheinlich schon. Nach dem näheren anschauen, sieht eine davon so aus :

Ich fürchte, ich werde sie abklemmen, hab ich sowieso nie gebraucht, und das Leistungsmidul ersetzen müssen..
    Wenn ich es denn finde :)

Vielen dank schon mal, emsbruder !!!

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Leistungsmodul für Bosch Geschirrspüler EPG 60600,60603,60612... Zuordnung?

Neu

Hallo zusammen,
    bezgl. der leistungsmodule für Bosch Geschirrspüler gibt es offensichtlich feine Unterschiede in den Bezeichnungen.
    Kann mir jemand sagen , ob man ein EPG60600 durch beispielsweise ein EPG60603 ersetzen kann? Was sind die Unterschiede? Gibt es ne Zuordnung, welches ich in welcher Maschine verwenden kann ?

Vielen Dank im voraus! :thx:

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)