Backofen Siemens HB73GU540/45 - Netzteil Isolationsfehler

• Hallo,
    es geht um den Backofen einer Bekannten, Isolationsmessung erstmal an den Heizungen gemacht, alles gut.
    Festgestellt der Fehler kommt aus Richtung Elektronik, genauer aus dem Netzteil, dieses hat einen Anschluß der aufs Gehäuse geht. An dem PE Anschluß auf der Elektronik ist ein Optokoppler und eine paar SMD Teile, hatte leider keine Brille dabei um das genauer zu analysieren. Für was ist nun dieser PE Anschluß, bzw welche Funktion hat er?

ENr HB73GU540/45
    FD 9211

Ersatzteil 00656768 ca 52€

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • wenn der fi raus fliegt bei stecker rein, ist auf jeden fall da mit das schaltteil etwas nicht in ordnung. Hat mit einlesen nichts zu tun...

dass schaltteil , wenn du die heizungen schon gepruft hast, hat einen netzfilter drauf der mittels pe anschluss seine funktion hat. der aufbau kann schon uber C kreis gebildet werden. habe jetzt kein ersatteil hier um nachzu schauen wass die genaue aufbau ist der teile. ein optokopler denke ich dass der da im kreis ist geschaltet um die schwingschaltung zu drucken um damit den einschaltpuls fur die elektronik zu drosslen.

da vermute ich ist einer der filter c's hoch gegangen, lade mahl ein bild hoch ,vielleicht ist aus der ferne etwas zu erkennen

• ich habe schon ein neues Modul am Freitag bestellt, wenn ich das alte ausgebaut habe gibts Bilder, so richtige Netzfilter Kondensatoren habe ich keine gesehen, den gleichen Fehler hatte ich schon mal an einem anderen Herd

• ... so richtige Netzfilter Kondensatoren habe ich keine gesehen ...

Netzfilter Bauteile sind auch nicht einzeln verbaut. Netzfilter sind i.d.R. geschlossene, manchmal auch vergossene Gehäuse. Im Inneren verbergen sich Widerstand, Drossel und mehrere Kondensatoren.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • dieses gerat hat kein separates netzfilter sondern hat dass filter auf ein modul aufgebaut mittels einzelne teile. das fehler bild neigt zurr defektes filter, welches teil da dann spinnt ist vielleicht erkennbar wenn da ein bild ist, wie gesagt habe dass teil hier nicht auf lager um mich die elektronik drauf anzugucken.

• Netzteil getauscht, jetzt ist der Fehler auf einem anderen Kabel das zur Oberhitze führt. Ich nehme nun an daß GND der Gleichspannung auf PE liegt und das Leistungsmodul einen Schaden hat. Wenn ich den PE am Netzteil abstecke ist der Isofehler weg. Die Kabel von der Oberhitze enden am Relais, die Heizkörper sind in Ordnung, habe diese auch beim Messen abgesteckt. Auf dem Kabel zur Leistungselektronik habe ich den Isofehler

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin newbee90

Für deine Mitteilung :thumbup:

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

*** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!