Spülmaschine Siemens sd6p1s - Anschluss Sensor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spülmaschine Siemens sd6p1s - Anschluss Sensor

Hallo Forum

Mir ist heute bei der Reparatur unserer Spülmaschine folgendes Missgeschick passiert.

Beim Ausbau der Heizpumpe habe ich vom Sensor (Foto) 3 blaue Drähte unabsichtlich gelöst - locker gerissen.

Kann mir jemand helfen bzw einen Tipp geben damit ich die 3 Drähte wieder richtig anschließe , probieren bis passt trau ich mich nicht, keine Ahnung ob die Platine dies verzeiht.

Bitte um Hilfe .

Mfg Christoph

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Gib bitte die E-Nummer vom Typenschild an.
    Hoffentlich findet sich damit einen Schaltplan wo dieser Aquasensor angegeben wird.

Welche Leitung an welchem Kontakt gehört: dafür wirst wohl einen Universalmessgerät brauchen. Damit Du Ohmisch feststellen kannst zu welchem Kontakt an der Platine das Kontakt gehört. Die Leitungen haben leider alle die Farbe Blau... Hast Du sowas?

Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Ersatzteile-Onlineshop
    Versandkostenfrei ab €29,- Warenwert!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Habe für diesem Modell leider keine genaue technische Unterlagen .
    Aber für ein ähnliches GV640PM Topzeolith Modell schon (Bosch SMU69T65EU/25), und der hätte gleiche Steuerung (nur anders programmiert) und gleichen Aqua-Sensor. Also sollten die nächste Angaben stimmen:

Der Aquasensor nennt sich im Anschlussplan B5. Der hätte 3 Anschlüsse, 1 bis 3.

Die Steuerung, die sich bei diesem Gerät unten befindet (siehe Explosionszeichnung, Zeichnung 5/6, Teil Nr. 0570), nennt sich K10.
    Auf K10 sollte sich eine Steckerleiste mit Nummer .11 befinden. Diese hätte Anschlüsse 1 bis 11. Davon sind Anschlüsse 9 bis 11 für den Aquasensor.
    Welche Leitung zu welchem Kontakt verbunden ist kannst Ohmisch überprüfen.

Die Verbindungen sollten laut diesem Anschlussplan wie folgt sein:

Aquasensor
    B5
    Steuerung

Konnektor .11
    111
    210
    39

Bei Zweifel bitte Fotos posten oder/und warten ob jemand mit genauen Unterlagen sich meldet. ;)

Aufgrund privater Umstände musste ich den Service für das Senden der Bedienungsanleitungen leider einstellen.
  • Hatte ursprunglich dabei auch angegeben welcher Anschluss der Sensor welches teil des Sensors enthält.
    Habe das aber wegeditiert, weil ich die Daten des Salzsensors genommen hatte. Beim Aquasensor stehen leider keine Daten, was woran sitzt.

Hier jedoch die Daten des Salzsensors, damit Du eine Idee hast wie es aufgebaut ist (wird vermutlich identisch sein):

1 = Kollektor vom Fototransistor
    2 = Emitter vom Fototransistor + Kathode vom LED (Common)
    3 = Anode vom LED

Also: es ist nicht sicher ob der Sensor ähnlich geschaltet ist (sollte man messen können, LED und Fotodiode haben andere ohmsche Ergebnissen). Wichtig ist es aber nicht, wenn nur der richtige Draht am richtigen Punkt angeschlossen ist.

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin Kees

Das sind Schneidklemmen, wenn der Stecker an die Leitungen abgezogen wird, hat man
    die Strippen in der Hand, aber nicht den Stecker. Die Leitungsenden abschneiden und wieder reindrücken.

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Ersatzteile-Onlineshop
  • Moin Christoph

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :thumbsup:

Gruß vom Schiffhexler

:P

Ihr Problem, unsere Lösung! Unsere Lösung, Ihr Problem
    Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen
    Geschehen auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
    *** Tippfehler sind beabsichtigt ***