Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch wtw86562 06 Trommel dreht sich nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch wtw86562 06 Trommel dreht sich nicht mehr

Neu

Guten Abend,

seit heute dreht sich die Trommel unseres Bosch Trockners, Modell wtw86562 06, nicht mehr.
    Die Heizung und sonstige Steuerung funktioniert.
    Man hört auch, dass der Motor dreht... nur eben die Trommel nicht.

Kann es sein, dass die Trommel nur blockiert ist?
    Evtl. ein Fremdkörper oder vielleicht viele Fusseln?

Grundsätzlich kenne ich den Trockner schon recht gut, da ich schon mehrmals die linke Seitenwand abgenommen und den Pumpensumpf und die Kondensatpumpe gereinigt habe.

Jetzt aber meine Frage: gibt es eine gute Anleitung hier im Hack-Forum, wie man den Trommelantrieb kontrolliert/reinigt oder z.B. den Riemen wechselt?
    Ich stehe mit der Such-Funktion irgendwie auf Kriegsfuß! :S

Vielen Dank für Eure Hilfe!

der miele-fan

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Neu

Nabend,

hey Schnurzel, Danke für Deine Rückmeldung, keine Sorge, Initiative ist genug da.
    Nachdem ich den Deckel abgenommen habe, ist mir sofort der gerissene Antriebsriemen entgegengekommen.
    Ich habe die Maschine daraufhin fast komplett zerlegt, also linke und rechte Seite geöffnet, Rückseite ab... nur das Trommellager habe ich wegen der Stabilität vorerst noch drinnen gelassen. Der Ersatzriemen ist bestellt und kommt (hoffentlich) morgen.
    Weil ich schon dabei war, habe ich auch nochmal die Kondensatpumpe komplett ausgebaut und gründlich gereinigt, ebenso den Tunnel Richtung Wärmetauscher. Dadurch wurde der Wärmetauscher jetzt auch mal von hinten gründlich sauber gemacht, von vorne mache ich das sowieso im Jahresrhytmus (seit ein paar Jahren habe schon die Wartungsklappe dran).

Also, klar zum Gefecht, jetzt muss nur noch das Ersatzteil kommen.

Schönen Abend!

der miele-fan

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Neu

Nabend zusammen,

kurze Rückmeldung.

Das Erstazteil kam am Samstag Morgen, ist nun eingebaut und die Maschine läuft wieder tip top.
    Ursache für den Riss des originalen (ca. 12 Jahre alten) Antriebsriemens war wohl die Schwergängigkeit der Trommel, wohl aufgrund der extremen Verflusung der Gleitfilzdichtungen.
    Diese Gleitfilzdichtungen waren ansonsten noch völlig i.O., ich habe sie wieder eingebaut.

Die Maschine läuft jetzt wieder wie am ersten Tag, die angegebenen Trocknungszeiten werden wieder erreicht (und z.T. sogar unterboten). Seit Samstag hat die Maschine schon sieben Durchläufe gemacht.

Das Zerlegen der Maschine inkl. Abbau der Rückwand war nicht weiter wild, echt ätzend finde ich nur, dass mehrere unterschiedliche Schrauben zum Einsatz kommen. Damit meine ich nicht die unterschiedlichen Gewinde, sondern die unterschiedlichen benötigten Torx-Einsätze. Nervig.

Viele Grüße,

der miele-fan

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)