Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Bosch Spülmaschine SMU 63 MO 5EU / 02 - Fehler E:24 nur bei "großen" Spülprogrammen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bosch Spülmaschine SMU 63 MO 5EU / 02 - Fehler E:24 nur bei "großen" Spülprogrammen

Guten Tag Teamhack Gemeinde,

ich bin neu hier und mir ist bewusst, dass es zum E:24 Fehler bereits verschiedene Forumsdiskussionen gab. Ich habe mir dennoch erlaubt ein neues Thema zu erstellen, da sich der Fehler bei mir etwas anders ausgeprägt gestaltet.

Das Vorspülprogramm lässt sich problemlos durchführen. D.h. aus meiner Sicht im Umkehrschluss, dass die Maschine sowohl ausreichend Wasser zieht als auch entsprechend abpumpen kann. Bei Nutzung eines der "großen" Spülprogramme tritt dann allerdings nach rund 2 Minuten die Fehlermeldung E:24 auf. Das Sieb habe ich selbstverständlich im Detail überprüft (Laufrad dreht sich problemlos) und auch die Zu- bzw. Abläufe (daran kann es eigentlich auch nicht liegen, sonst dürfte das separate Vorspülprogramm nicht fehlerfrei laufen). Ich habe auch mit dem Technikservice von Bosch gesprochen und die hatten leider außer dem Hinweis auf einen kostenpflichtigen Technikerbesuch keine Ideen.

Eventuell habt ihr mit diesem konkreten Problem Erfahrungen oder Tipps und könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich auf jeden Fall im Voraus bei euch für jedweden Rat.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Fehlercode : E:24 (E24)
    Gültig für: Geschirrspüler von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa / Gaggenau / Baureihe GV640

Bedeutung des Fehlers:
    Die Fehlermeldung E24 besagt, dass die Umwälzpumpe noch einen Wasserstand erkennt, obwohl das Wasser abgepumpt sein sollte. Denkbar wäre ein Fremdkörper in der Ablaufpumpe wodurch ein Abpumpen verhindert werden würde. In viel häufigeren Fällen ist jedoch die Erkennung über die Umwälzpumpe fehlerhaft, weil diese durch Verschleis schwergängig läuft. Wenn sich also kein Fremdkörper in der Ablaufpumpe befindet und die Ablaufpumpe keinen Fehler aufweist, muss in dem Fall die Umwälzpumpe getauscht werden.
    Durch die Änderung der Umwälzpumpe ist in vielen Fällen ein entsprechender Umbausatz erforderlich.
    Die passende Pumpe finden Sie bei uns im Onlineshop. Recherchieren Sie bitte dort die richtige Pumpe anhand der E-Nummer Ihres Gerätes.

Viele Grüsse

Jörg

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Vielen Dank joerg1 und B3SS3RW1SS3R für eure Antworten. Dazu noch kurz eine Rückfrage. Müsste bei einem vorliegenden Defekt der Umwälzpumpe der Fehler letztlich nicht auch bei Nutzung des Vorspülprogramms angezeigt werden (welches weiterhin ohne Probleme durchläuft)?

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)