Herd Küppersbusch EEH 630 W - Herdplatte(n) immer auf maximaler Hitze

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Herd Küppersbusch EEH 630 W - Herdplatte(n) immer auf maximaler Hitze

Liebe Forenmitglieder!

Bei uns tut es (seit ungefähr der Wiedervereinigung) ein Herd der Firma Küppersbusch, Modell EEH 630 W. Seit einiger Zeit sind zwei Platten unabhängig von der Stellung des Drehknopfes immer auf maximaler Hitze. Eine dritte Platte scheint ab und an - nicht reproduzierbar - auch dieses Symptom zu zeigen. Ich vermute, dass die Energieregler hinüber sind - nach der langen Zeit bei fast täglicher Benutzung wäre das auch kein Wunder.

Ich habe die Sicherungen des Herdes herausgenommen und die Energieregler freigelegt. Verbaut sind je zwei verschiedene Typen:

(a) 2x EGO 50.27011.600 (mit Ankochautomatik)
    (b) 2x EGO 50.17011.000 ("normal", ohne Ankochautomatik)

Laut meinen bisherigen Recherchen sind verfügbare Ersatzteile für (b) EGO 50.57021.010 und für (a) EGO 50.55021.100. Da aber der Regler aus (a) noch einen Vorsatzschalter hat und das recherchierte Ersatzteil nicht, bin ich etwas unsicher und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Kann außer den Reglern noch etwas kaputt sein, was die Platten so stark heizen lässt? Was müsste ich beim Umstecken auf Ersatzregler beachten?

Ich weiß, dass der Herd alt ist. Es wäre aber schön, wenn ein Tausch der Energieregler ihn noch für zwei Jahre benutzbar hielte. Ein Umzug steht dann an. Ich würde dann gerne die komplette Küche mit neuen Geräten anschaffen und nicht jetzt Kochplatte oder Herd neu anschaffen, welche dann evtl. nicht in die oder zur neuen Küche passen.

Herzlichen Dank vorab für jeden Hinweis!

Andy

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.