Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Siemens WM42030/02 - Schleuder LED 800 u. 600 blinken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Siemens WM42030/02 - Schleuder LED 800 u. 600 blinken

Hallooo!

Ich hatte ja schon einmal im Oktober letzten Jahres hier forum.teamhack.de/thread/58560…er-led-800-u-600-blinken/ berichtet. Weil die Maschine uns so lange begleitet hat und auch die Aussicht den schönen Edelstahl-Bottich zu verlieren ließen mich mit dem Sperrmüll warten. Tatsächlich habe ich in der letzten Woche noch einen Motor für dieses Modell gefunden - gut erhalten, Kohlen gut, Kollektor gut. Habe den Motor nun eingebaut und hoffte damit sei alles gut.
    Leider nein!
    Ich habe wg. der langen Standzeit erst einmal ein Kochwäsche Programm gestartet 95°C. Das startet auch ganz normal, es klickten einige Relais, dann lief der Programmschalter ein paar Schritte weiter und die LED (800 und 600) begannen wieder zu blinken. Die Trommel / der Motor haben sich kein Stück bewegt.
    Habt Ihr ggf. noch eine Idee woran es tatsächlich liegen könnte?

Gruß aus Köln!

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • In der Zwischenzeit habe ich einmal die Kabel durchgemessen, die vom Motor zu den Platinen verlaufen. - Alle ok!
    Wenn ich das richtig interpretiere, werden über Kontakt 1 und 2 die verschiedenen Geschwindigkeiten gesteuert.
    Ich würde gerne nachmessen ob am Motor überhaupt Spannung anliegt, kann mir jemand sagen, an welchen Kontakten im ganz normalen Betrieb Spannung anliegen muss?

Der Motor hat eine Kontaktleiste mit 8 Kontakten, von denen aber nur 1-7 genutzt werden.
    6 und 7 werden durch den Tachogenerator genutzt
    4 und 5 gehen auf die Motorkohlen
    1, 2 und 3 auf die Statorwicklungen

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)