Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)

Waschmaschine Miele WS 5425 MC 23 - Fehler im Programmablauf "Spülen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Waschmaschine Miele WS 5425 MC 23 - Fehler im Programmablauf "Spülen"

Hallo allerseits,

meine Miele WS 5425 MC23 (Nr.: 10/32980719) hat ein Problem. Ich beschreibe mal den Fehler:

Beim Programm Koch-/ Buntwäsche (A) 40 Grad läuft die Maschine im Hauptwaschgang offensichtlich normal. Zieht Wasser, pumpt, soweit alles i.O. Bei einer Restlaufzeit von etwa 30 min. pumpt sie am Ende des Hauptwaschgangs ab. Dann springt das Programm auf den Punkt "Spülen" und die Maschine zieht Wasser. Das tut sie über mehrere Minuten, die Restlaufzeit springt plötzlich wieder hoch auf 35 min. Nach weiteren zwei Minuten Wasserziehen fängt die LED "Wasserzulauf" schnell zu blinken an. Das tut sie etwa eine Minute. Dann springt die Maschine in den Programmpunkt "Schleudern", pumpt aber nur ab ohne zu schleudern und beendet das Programm.

Alleine Schleudern funktioniert.

Als ersten Schritt habe ich die Luftfalle ausgebaut und gereinigt. Sie war nur sehr wenig verschmutzt. Beim anschließenden Versuch einer 60 Grad-Wäsche trat der Fehler aber genauso wieder auf.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Besten Dank für Eure Hinweise!

Gruß kopflos5959

Alle sagten: "Das geht nicht!", da kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht.

• Alle Tipps im Forum setzen Sachkenntnis voraus.
    Unsachgemäßes Vorgehen kann Sie und andere in Lebensgefahr bringen.
    Rufen Sie den Kundendienst, wenn Sie nicht über elektrotechnisches Fachwissen verfügen.
  • Hallo immer diese tollen Namen ....

die Frage ist erreicht die WM den geforderten Wasserstand zum Spülen oder nicht ?

Wie stark ist denn der Wassereinlauf im Spülprogramm ? Zur Not mit dem Schlauch nachhelfen und testen ob der Spülgang normal durch läuft.

Üblicher Verdächtiger ist das 3 bzw. 4 fach Einlaufventil in deiner WM. Manchmal sind die so als wennste es an der Prostata hast ...... .

LG Jürgen

• Danke für den Tipp!

Wie meinst du das "mit dem Schlauch nachhelfen"? Irgendwo "zu Fuß" Wasser reindrücken? Wenn ja, wo?

Stutzig macht mich ja, dass der Hauptwaschgang problemlos läuft...

Gruß kopflos5959

Alle sagten: "Das geht nicht!", da kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht.

• Ersatzteile-Onlineshop
    Günstig: Versandkosten nur 4,95€!
    Sauschnell: Lieferung in der Regel am nächsten Werktag!
    Natürlich: 14 Tage Geld zurück-Garantie!
  • Wassertest mit dem Schlauch habe ich gemacht. Die Maschine läuft durch, wenn ich mit dem Schlauch nachhelfe. Kann ich also davon ausgehen, dass der Ventilblock hinüber ist?

Besten Dank nochmal für deine Hinweise!

Gruß kopflos5959

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Die Heizung arbeitet einwandfrei. Egal ob 40 oder 60 Grad; die Temperaturanzeige steigt auf die eingestellte Temperatur und die Anzeige schaltet dann auf die Restlaufzeit um.

Ich denke, es ist das Zulaufproblem. Werde noch mögliche Siebe im Zulauf prüfen und dann wohl einen neuen Ventilblock bestellen. Das Problem tritt auch "nur" beim Y2 während der ersten beiden Zuläufe im Spülgang auf. Beim dritten Wasserzulauf im Spülgang, wenn das Wasser über Y1 und Y3 kommt, gibt es keine Probleme.

Danke allen für die Tipps!

Gruß kopflos5959

• Ersatzteile-Onlineshop
  • Naja, noch schnurrt sie nicht richtig. Muss ja erst den Ventilblock wechseln. Habe mir zunächst mal einen in der Bucht geschossen für schmales Geld. Versuch macht kluch...

Betriebsstunden könnte ich gar nicht sagen. Gekauft habe ich sie 1996 und sie war bei uns im Familieneinsatz (6-Personen-Haushalt). Hat schon einige Pumpen verschlissen, die Elektronik war mal defekt (reparabel...), das Tastenfeld auch schon und noch ein paar Kleinigkeiten. Aber alles mit geringem Aufwand reparabel. Man merkt schon, dass es eine Gewerbemaschine ist.

Gruß kopflos5959

• Ersatzteile-Onlineshop

Ersatzteil-Shop für alle Fabrikate (hier klicken)

günstige Ersatzteile + günstige Versandkosten (ab 4,95 €)
Direktsuche: (Artikelnummer oder Modell)